• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “Eiswoog in Flammen”

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar -Eiswoog in Flammen – Mit Bahnen und Bussen zur Fackelfahrt  – Verbindungen aus der Pfalz sowie von Mannheim und Ludwigshafen – umsteigefrei zurück
Nach einjähriger Pause findet am 29. Januar 2011 wieder das Event „Eiswoog in Flammen“ mit der Fackelfahrt der Stumpfwaldbahn im oberen Eistal bei Ramsen statt. Zusätzliche Züge und Busse bringen die Besucher zum Eiswoog. Der Zweckverband Schienen-personennahverkehr Rhld.-Pf. Süd und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar empfehlen die öffentlichen Verkehrsmittel zur An- und Abreise.
Die durch Flammschalen beleuchtete Strecke der Stumpfwaldbahn zwischen dem Eiswoog und der Station Bockbachtal bei Ramsen wird ab 17.00 Uhr befahren. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Illumination beim Eiswoog. Neben diesen optischen Attraktionen lassen die Ramsener Jagdbläser ihre Hörner am Lagerfeuer erklingen, die Donnersberger Trommler marschieren mit heißen Rhythmen zum Eiswoog. An beiden Bahnhöfen und im “seehaus forelle” werden den Gästen warme Speisen und Getränke geboten. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Um die Veranstaltung problemlos erreichen zu können, wurden zusätzliche Verbindungen aus der Pfalz geschaffen:
Zusätzliche Züge bringen die Besucher zum Eiswoog:
Am 29. Januar werden ab 14:02 Uhr von Frankenthal (mit Anschluss aus Mannheim) bzw. ab 14:30 Uhr von Grünstadt alle nach Ramsen fahrenden Züge bis zum Betriebsschluss an den Eiswoog verlängert. Ab Neustadt an der Weinstraße hat man stündlich zur Minute 31 (13.31 Uhr) eine Fahrtmöglichkeit nach Freinsheim mit direktem Anschluss nach Ramsen und zum Eiswoog.
Rückfahrten ab dem Eiswoog werden ab 15:45 Uhr ebenfalls stündlich angeboten, wobei man in Richtung Neustadt/W. wiederum in Freinsheim umsteigen muss.
Fahrgäste, die an diesem Tag von Ramsen aus in Richtung Eisenberg/Grünstadt fahren möchten, werden darauf hingewiesen, dass die Regionalbahnen früher verkehren. Statt um 15.07 Uhr bzw. stündlich zur Minute 07, wird bereits um 14.50 Uhr abgefahren, d. h. die Züge fahren jede Stunde bereits zur Minute 50 ab Ramsen. In Grünstadt bleiben die Abfahrtszeiten unverändert.
Ergänzt wird das Fahrplanangebot auch in diesem Jahr wieder durch einen um 22:09 Uhr ab dem Eiswoog fahrenden Zusatzzug. Dieser Zug besteht aus zwei aneinander gekuppelten Triebwagen. In Freinsheim wird der Zug getrennt: der vordere Wagen fährt nach Neustadt an der Weinstraße, der hintere Wagen fährt nach Frankenthal und weiter über Ludwigshafen (Hbf und Mitte) bis nach Mannheim Hbf (Ankunft dort um 23:28 Uhr). Der Zweckverband empfiehlt dringend, auf die Zugtrennung bereits beim Einsteigen am Eiswoog zu achten.
In Neustadt an der Weinstraße hat man ausnahmsweise auch noch Anschluss an die Regionalbahn um 23:21 Uhr nach Landau sowie mit der S-Bahn um 23:30 Uhr in Richtung Mannheim (Ankunft um 00:05 Uhr) und Heidelberg (Ankunft um 00:22 Uhr). Schließlich hat man in Neustadt/Wstr. um 23:44 Uhr noch Anschluss an eine Regionalbahn nach Kaiserslautern (Ankunft dort um 0:18 Uhr).
Zusätzlicher Busverkehr
Für den Busverkehr Rhein-Neckar (BRN) fährt die Firma Cassel ergänzend einen Shuttlebus zwischen Ramsen Denkmal, Eiswoog und dem Bahnhof Enkenbach-Alsenborn.
Der Bus pendelt ab Ramsen Denkmal jeweils um 16:58 Uhr, 17.38 Uhr, 18.38 Uhr, 20.18 Uhr und 21.18 Uhr zum Eiswoog und weiter bis zum Bahnhof Enkenbach.
Zurück verkehrt der Bus ab Enkenbach Bahnhof jeweils um 17.18 Uhr, 17.58 Uhr, 18.58 Uhr, 20.58 Uhr und 21.38 Uhr zum Eiswoog und weiter bis zur Haltestelle Ramsen Denkmal.
Bei Abfahrt der Regionalbahnen in Kaiserslautern Hbf zum Beispiel um 17.38 Uhr, 18.38 Uhr oder 20.38 Uhr hat man in Enkenbach Anschluss an den Bus zum Eiswoog. Zurück geht es mit dem Bus ab dem Eiswoog um 20.24 Uhr nach Enkenbach. Eine Regionalbahn fährt um 21.15 Uhr nach Kaiserslautern Hbf. Weitere Rückfahrtsmöglichkeiten bestehen von Ramsen mit dem Zug über Neustadt/W. nach Kaiserslautern und die Westpfalz.
Für Besucher mit der Regionalbahn aus Richtung Rockenhausen besteht zum Beispiel bei Ankunft am Bhf Enkenbach um 17.15 Uhr Anschluss an den Bus zum Eiswoog um 17:18 Uhr. Zurück mit dem Bus ab dem Eiswoog um 20.24 Uhr und 21.24 Uhr hat man Anschluss in Enkenbach an die Regionalbahnen nach Rockenhausen um 20.43 Uhr und 21.53 Uhr.
Für Besucher aus dem Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) empfiehlt sich zum Besuch der Fackelfahrten die Nutzung des Ticket 24 für Einzelreisende bzw. das Ticket 24 PLUS für Gruppen bis zu 5 Personen oder Eltern/Großeltern mit einer beliebigen Anzahl an eigenen Kindern/Enkelkindern bis 14 Jahren. Beide Tickets gelten montags bis freitags 24 Stunden. An Wochenenden sogar von Samstag ab Entwertung bis zum nächstfolgenden Werktag 3.00 Uhr.
Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr.

VRN Service:
Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr, Fahrplanauskünfte rund um die Uhr, telefonisch unter 01805-8764636 (14 Cent je angefangene Minute aus dem Festnetz; max. 42 Ct/Min. aus Mobilfunknetzen).
Weitere Infos im Internet unter www.vrn.de

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de