• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Tramonto Quartet im Saalbau

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Kurpfalzkonzert-Reihe Tramonto Quartet am Dienstag, 25. Januar 2011, 18 Uhr im Saalbau Neustadt an der Weinstraße – Mit dem Tramonto-Quartett, einem Ensemble mit Studierenden der Staatlichen Hochschule für Musik Mannheim, wird die Reihe der Kurpfalzkonzerte der Kulturabteilung der Stadt Neustadt im Januar 2011 fortgesetzt.

Für ihr Programm haben die Musiker drei viersätzige Streichquartette ausgewählt. Den Auftakt bildet ein Werk in B-Dur von Franz Schubert, eines der erhaltenen 15 grandiosen Streichquartette, in denen Schubert das Herz der Romantik noch spürbarer offenbart als in seinen Liedern. Es schließt sich ein Stück in F-Dur aus der Feder von Maurice Ravel an. Sein erstes und einziges Streichquartett widmete er seinem Lehrer Fauré, jedoch orientierte er sich bei der Komposition an der Tonsprache von Claude Debussy. Ravel formte hier an stilistischen Charakteristika, die zu seinen Markenzeichen werden sollten, wie ausgeprägter Klangsinn oder harmonische Mehrdeutigkeit, die Ravels Melodien raffiniert changieren lassen. Zum Ausklang des Konzerts spielt das Tramonto-Quartett ein Werk in a-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy. Sein Streichquartett in a-Moll op.13 gehört zu den frühreifen Geniestreichen, die der hochbegabte junge Mendelssohn schrieb. Er zitiert sich darin sogar selbst. Mit seinen außergewöhnlichen Leistungen auf dem Gebiet des Streichquartetts versetzte er die Musikwelt schon früh in Erstaunen.

Die Musiker
1984 in Tokio geboren, besuchte Yuri Uomizu von 2000 bis 2003 das der Geidai-Hochschule für Bildende Kunst und Musik angegliederte staatliche Musikgymnasium in Tokio. Nach dem Schulabschluss nahm sie an der Hochschule ihr Violinstudium bei Katsuya Matsubara und Teiko Maebashi auf, das sie nach vier Jahren mit Diplom und Auszeichnung abschloss. Ab 2007 setzte sie als Stipendiatin der Yamaha-music-foundation ihr Studium bei Prof. Roman Nodel an der Musikhochschule Mannheim fort.
Zahlreiche Preise und Auszeichnungen dokumentieren ihre künstlerische Qualität, darunter der 1. Preis, der Legacy-Preis und der Yamaha-Preis beim 3. Legacy Wettbewerb in Japan. Im Sommer 2008 wurde sie Konzertmeisterin des Pacific Music Festival Orchestras unter Jun Maerkl.
Hiroko Tominaga wurde 1982 in Chiba/Japan geboren, sie erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von fünf Jahren an der Musikschule von Toho-Gakuen bei Tamiko Asakawa. Von 1998 bis 2005 studierte sie an der Toho High-School of Music und der Musikhochschule Toho-Gakuen bei Prof. Toshiya Eto und Prof. Angela Eto. Im Jahr 2008 absolvierte Hiroko Tominaga das Diplom Künstlerische Ausbildung mit Bestnote. Seit dem Wintersemester 2008/09 studiert sie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim im Studiengang „Solistische Ausbildung“ bei Prof. Roman Nodel und zusätzlich seit 2009 im Studiengang „Kammermusik für Ensembles“ im Hauptfach Streichquartett bei Prof. Susanne Rabenschlag und Prof. Karin Wolf. Außerdem erhielt sie Bratschenunterricht bei Prof. Hideko Kobayashi.
Es folgen Meisterkurse mit Prof. Zakhar Bron, Prof. Saschko Gawriloff, Prof. Rainer Kussmaul, Prof. Dora Schwarzberg und Prof. Liana Issakadze.
Erfolgreich nahm sie an Wettbewerben teil, so wurde Hiroko Tominaga 1. Preisträgerin beim Asia-International-Kultur-Festival 2005 und gewann 2007 den 3. Preis beim Internationalen Wettbewerb „Citta di Padova“. 2009 erspielte sie sich beim Internationalen Wettbewerb „Premio Rovere d’Oro“ in Italien ebenfalls den 3. Preis und im August 2010 wurde sie mit dem Förderpreis des Zonta-Clubs Weinheim ausgezeichnet.Seit 2006 ist Hiroko Tominaga Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie.

Daniel Auder wurde 1981 in Schorndorf geboren, seinen ersten Violinunterricht bekam er mit acht Jahren bei Michael Davis an der Musikschule Unteres Remstal. Bereits mit zehn Jahren wechselte er von der Geige zur Bratsche. In seiner Jugendzeit wurde Daniel Auder Mitglied zahlreicher Kammermusikensembles und Jugendorchester (LJO Baden-Württemberg u. a.) mit denen er auch solistisch in Erscheinung trat und errang zahlreiche Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.
Nach seinem Abitur nahm er 2002 sein Violastudium bei Prof. Hideko Kobayashi an der Musikhochschule Mannheim auf. Weitere Impulse erhielt er auch auf zahlreichen Meisterkursen im In- und Ausland wie zum Beispiel bei Prof. Rainer Moog oder Prof. Edmundo Ramirez. In den Jahren 2006 und 2008 absolvierte Daniel Auder sein Diplom-ML und das Diplom künstlerische Ausbildung Viola. Von 2005 bis 2009 war Daniel Auder Mitglied in der Jungen Deutschen Philharmonie. Daniel Auder spielt eine Viola von Stefano Scarampello (1916), die ihm vom P. E. Förderkreis freundlicherweise zur Verfügung gestellt wird.

1983 in Moskau geboren, begann Boris Stanskiy bereits mit 6 Jahren Cello zu spielen. Mit 10 Jahren gewann er den 2. Preis beim 1. Moskauer Wettbewerb der Jungen Solisten und wurde in die Musikschule am Tschaikowsky Konservatorium aufgenommen. Dort nahm er an Meisterkursen mit Daniil Shafran und Natalia Shakhovskaja teil, außerdem spielte er viel Kammermusik.
Im Jahre 1997 wurde er Preisträger beim Internationalen Cellowettbewerb „Concertino Praga”. Im selben Jahr spielte er ein Konzert von Saint-Saens mit dem Sinfonieorchester des Moskauer Konservatoriums im Rahmen des Moskauer Festivals der jungen Solisten im berühmten Großen Saal des Tschaikowsky Konservatoriums.
In den folgenden Jahren tritt er als Solist mit Kammer- und Sinfonieorchestern in Russland, Poland, Finnland, Österreich und Deutschland auf. Ab 2003 studiert Boris Stanskiy bei Prof. Michael Flaksman an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. 2004 wurde er Preisträger beim “Internationalen Arturo Bonucci Competition” in Rom und im Jahr 2007 war er als Assistent von Prof. Christian Giger bei der Sommerakademie für Kammermusik “Schloss Heiligenberg” engagiert.
Im Herbst 2007 gründete er “Das Tramonto Quartett” und beginnt sein Quartett-Studium bei Prof. Susanne Rabenschlag. Ab September 2009 spielt Boris Stanskiy als Solocellist beim Pfalztheater Kaiserslautern.

Karten
Karten (3,00 €) erhältlich von Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr bei der Kulturabteilung, Hetzelplatz 1, Tel. 06321 855-404 und von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr bei der Tourist-Information im gleichen Gebäude. Per E-Mail unter theaterkasse@stadt-nw.de und am Veranstaltungstag an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de