• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Stadtkonzert mit Rarität

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Stummer Schatz erklingt – „Konzert der Stadt“ mit Barockfagott aus dem Hause Astor – Das erste Konzert der Stadt im neuen Jahr bringt einen stummen Schatz zum Klingen. Denn am 20. Januar wird in der Laurentiuskapelle ab 20 Uhr mit einem Barockfagott aus der Londoner Werkstatt von Georg Peter Astor ein wahre Rarität zu hören sein. Der renommierte Schweizer Fagottist Sergio Azzolini wird gemeinsam mit dem italienischen Lautenisten Diego Cantalupi, der auch die Theorbe spielt, passend zum Instrument Werke aus der Zeit des Barock präsentieren.

Mit dem Barockfagott ist auch der Name Astor eng verbunden und ein Stück Walldorfer Historie schwingt mit. Denn Georg Peter Astor (* 1752) war ein älterer Bruder des berühmten Johann Jakob Astor. Auch Georg Peter war ein erfolgreicher Geschäftsmann, der in London als Instrumentenbauer und Musikalienhändler seinen Weg machte und für den kleinen Brude Johann Jakob erste Anlaufstelle war, nachdem auch dieser Walldorf verlassen hatte. In New York handelte Johann Jakob denn zunächst auch mit Instrumenten aus Georg Peters Werkstatt.

Neben dem Barockfagott sind auch eine Piccolofläte, eine Traversflöte, eine Oboe, eine Klarinette und ein Tafelklavier aus Astors Werkstatt im Besitz der Stadt Walldorf und der Vereinigung Walldorfer Heimatfreunde und sind im Museum im Astorhaus zu bewundern. Alle Instrumente, mit Ausnahme der Piccoloflöte, wurden bereits in Konzerten der Stadt vorgestellt. Inzwischen sei es an der Zeit, so Walldorfs Musikbeauftragter Professor Gerald Kegelmann, die wertvollen Instrumente wieder aus ihrem Dornröschenschlaf zu holen und dem Publikum vorzustellen.

Den Anfang macht nun das Duo Barockfagott – Laute und Theorbe in der Laurentiuskapelle mit Werken von Giuseppe Tartini, Georg Philipp Telemann, Johann Friedrich Fasch und Antonio Vivaldi. Sergio Azzolini gastierte bereits in Walldorf. Er ist Gewinner namhafter Wettbewerbe und Mitglied prominenter Ensembles. Neben seiner regen Konzerttätigkeit ist er seit 1998 Professor für Fagott und Kammermusik an der Hochschule für Musik Basel.

Eintrittskarten zu acht Euro, ermäßigt 4 Euro sind bei Buchhandlung Föll in Walldorf und im Rathaus Walldorf erhältlich

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de