Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stadtmarketing kooperiert mit Spotlight-Festival und lobt Mannheim-Award 2012 aus – Im Rahmen der Stadtmarketing Veranstaltung Marketing Alarm! gaben das Spotlight Werbefilm Festival und die Stadtmarketing GmbH ihre neue Zusammenarbeit bekannt. Bei der 3. Auflage im Frühjahr 2012 wird es einen Sonderpreis, den Mannheim-Award 2012, geben. Thema: Eine Liebeserklärung an Mannheim.
Das Werbefilm-Festival Spotlight gilt als eines der renommiertesten Festivals seiner Art und findet jährlich seit 1997 statt. Seit 2010 wird es mit großem Erfolg im Rosengarten veranstaltet.
Zum neuen Mannheim-Award 2012 können in zwei Kategorien Spots von bis zu 90 Sekunden Länge per Videoplattform eingereicht werden. In die Kategorie Non-Professional fallen Beiträge von Studenten, Schülern und Bürgern. In der Kategorie Professional bekommen Agenturen, Start-Up-Unternehmen und Filmemacher die Chance sich und Mannheim zu präsentieren.
Der Wettbewerb hat eine Laufzeit vom 1.1.2011 bis 31.12.2011. Ab 1. April 2011 können die Teilnehmer ihre Videos auf eine von der Stadtmarketing GmbH in Zusammenarbeit mit dem jungen Mannheimer Unternehmen Purpular kreierten Plattform hochladen, die mit der Homepage des Spotlight-Festivals verlinkt ist. Die genauen Teilnahmebedingungen kann man ab 1. Januar 2011 auf www.stadtmarketing-mannheim.de nachlesen.
Die besten Videos werden vom 1.1.2012 bis 15.2.2012 zum Online-Voting freigeschaltet. Die jeweils besten drei Spots werden im Spotlight-Festival 2012 gezeigt und das Publikum soll dabei den endgültigen Sieger bestimmen.
In der Kategorie Non-Professional wird das Stadtmarketing Preise in Höhe von 10.000, 5000 und 3000 Euro ausloben.
Der Marketingleiter der Stadtmarketing GmbH Hauke Schwiezer sieht in diesem neuen Preis “die große Chance das Image Mannheims nachhaltig zu verbessern und die kreative Seite Mannheims eindeutig zu betonen.“
Die Projektpartner Spotlight Festival und Purpular sind von der Zusammenarbeit ebenfalls begeistert. Festivalleiter Thomas Falkenstein: „Wir sind in Mannheim mit offenen Armen empfangen worden, der Mannheim-Award 2012 wird die Zugehörigkeit des Festival zur Stadt noch stärken.“ Purpular-Geschäftsführerin Linda Dröge: „Die Projektpartnerschaft mit dem Stadtmarketing bietet die Möglichkeit, die kreativen Köpfe Mannheims und der Region stärker einzubinden und mit dem Stadtmarketing zu vernetzen. Wir können nur davon profitieren, wenn wir die Kommunikation zwischen der Stadt und seinen Kreativen fördern und ermöglichen.“
Im Bereich Professional haben mit „Famefabrik“ und „Screenday Productions“ bereits zwei renommierte Agenturen ihre Teilnahme angekündigt. Famefabrik-Geschäftsführer Waldemar Kies: „Der Wettbewerb ist genau das, was die Stadt braucht. Eine Inszenierung von interessanten Gegebenheiten, die helfen, Mannheims Image zu verbessern.“