• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Haßloch – 10 Jahre Verschwisterung mit Wolczyn

Haßloch / Metropolregion Rhein-Neckar – Wolczyn Besuch aus Wolczyn – 10 Jahre Verschwisterung mit der polnischen Partnerstadt – „Wir sind hier bei Freunden……“ – diese Worte von Jan Leszek Wiacek, Bürgermeister von Wolczyn, überstrahlten den Besuch unserer polnischen Gäste.

Gut drei Tage, vom 10. bis 13. Dezember, weilten sie in Haßloch, um gemeinsam mit uns 10 Jahre Verschwisterung zu feiern. – Am Freitag, gegen 21.00 Uhr kamen unsere Freunde mit dem Bus hier an und wurden im Pfarrzentrum St. Gallus von Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld und den Gastgebern empfangen. Nach einem kleinen Imbiss ging es mit den Familien nach Hause. Die Folkloregruppe Modrezewiacy übernachtete im Gästehaus in der Siemensstraße.
Am Samstagmorgen gab es eine Führung durch den Ortskern mit Christuskirche, dem Ältesten Haus in der Gillergasse und Neubau „Kulturviereck“. Nach einem Mittagessen im Wachenheimer Winzer besuchte man Forst und das Dürkheimer Fass, bevor eine Einkaufstour im Haßlocher Real-Markt angesagt war. Der Höhepunkt des Tages und des Besuches war der Festabend im Hannah-Arendt-Gymnasium. Knapp über 200 Personen fanden sich in der in den Landesfarben von Polen geschmückten Aula ein. Den schwungvollen Auftakt des Abends besorgte der Musikverein Haßloch, der die Veranstaltung gekonnt musikalisch umrahmte. Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld begrüßte die Anwesenden und hob in seiner Ansprache die vielfältigen Verbindungen von Vereinen und Institutionen hervor. Bürgermeister Jan-Leszek Wiacek betonte bei seiner Festrede die Beständigkeit der persönlichen Freundschaften und bot spontan für die erkrankte Landrätin unseres Landkreises Bad Dürkheim die Hilfe seiner Landsleute an.
Niko Berkmann und Fabian und Sebastian Kling, drei junge Eigengewächse der Haßlocher Musikschule, boten mit zwei Akkordeons und einem Schlagwerk einen bunten Melodienreigen. Die Folkloregruppe Modrezewiacy, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern konnte, begeisterte mit ihren bunten Kostümen und temperamentvollen Tänzen. Die beiden Tanzpaare Eve Buchholz und Jürgen Franz und Tessa und Timo Klenz von der Tanzschule Wolfer-Leibfried, zeigten bei Standard- und Lateinamerikanischen Rhythmen, wie Musik direkt ins Blut gehen kann. Ein wohlschmeckendes Buffet war das i-Tüpfelchen des Abends.

Am nächsten Morgen wurde in der Christuskirche ein deutsch-polnischer Gottesdienst mit Frau Pfarrerin Monica Minor und Pfarrer Zdzislaw Niedoba abgehalten. Das gemeinsam in deutsch und polnisch gesprochene „Vaterunser“ ging unter die Haut. Im Anschluss gab es im Rathaus einen Empfang von hochrangigen Reservisten der Bundeswehr, die mit ihren polnischen Kollegen ins Gespräch kommen und bleiben wollen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in Speyer wurden diese Gespräche vertieft.
Hugo Wunsch, seines Zeichens auch Mitglied der Reservisten, erklärte bei einer kleinen Führung, die durch das kalte Wetter empfindlich gestört wurde, Historisches über den Speyerer Dom, bevor es zurück nach Haßloch zum Weihnachtsmarkt ging.
Der Tag klang mit einem gelungenen Abschiedsabend im TSG-Zentrum aus. Leider kam am Montagmorgen um 8.30 Uhr am Rathaus in Haßloch der Abschied viel zu früh.
„Wir haben wunderschöne Stunden miteinander verbracht und freuen uns auf die Fortsetzung im Februar 2011 in Wolczyn“, war die einhellige Meinung.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de