• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal -OB für Typisierungsaktion für Sabine Röhl

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – OB Wieder unterstützt Typisierungsaktion für Landrätin Sabine Röhl und bittet Frankenthaler Bevölkerung um Mithilfe

Auch Frankenthals Oberbürgermeister Theo Wieder unterstützt die vom Landkreistag Rheinland-Pfalz in Mainz, dem DRK-Kreisverband und der Kreisverwaltung Bad Dürkheim gestartete Typisierungsaktion zu-gunsten der an Leukämie erkrankten Landrätin Sabine Röhl. “Ich bedauere sehr, dass von den bisher durchsuchten 14 Millionen Dateien von möglichen Stammzellenspendern leider kein passender Spender für Sabine Röhl gefunden werden konnte und rufe daher auch alle Frankenthaler Bürgerinnen und Bürger auf, die Blutspendetermine des Deutschen Roten Kreuzes oder andere Angebote zu nutzen und sich zum Zwecke der Typisierung 5 ml Blut entnehmen zu lassen”, so Wieder. Er selbst habe sich bereits vor einigen Jahren typisieren lassen und sei in der Datenbank hinterlegt.

In Frankenthal besteht die Möglichkeit zur Blutspende und Typisierung bereits am kommenden Montag, 13. Dezember 2010, von 14.30 bis 19.30 Uhr im Hiero-nymus-Hofer-Haus, Foltzring 12. Menschen zwi-schen 18 und 55 Jahren können sich typisieren lassen, die reine Blutspende ist bis 68 Jahre möglich.

“Ich bitte die Frankenthaler Bevölkerung herzlich um ihre Unterstützung, um damit auch ihre Solidarität mit der Landrätin sowie allen anderen an Leukämie Er-krankten zum Ausdruck zu bringen. Vielleicht findet sich der “genetische Zwilling”, der Frau Röhl das Leben retten könnte, in Frankenthal. Das kann aber nur herausgefunden werden, wenn die Bereitschaft zur Blutentnahme und zur Typisierung besteht”, erklärt der OB. Selbst wenn bei der Typisierung kein Treffer zu landen ist, hilft diese Aktion vielleicht auch anderen weltweit betroffenen Menschen, deren Leben durch die Krebserkrankung gefährdet ist. Mit einer Blutspende und der Bereitschaft zur Typisierung wird wertvolle Hilfe im Dienste der Allgemeinheit geleistet, betont Wieder. Ergänzend zu dem Blutspendetermin am 13.12.2010 wird ein Typisierungstermin am Sonntag, 9. Januar 2011 ganztägig in Frankenthal angeboten. Der Ort und die genaue Zeit werden noch bekanntgegeben. Ziel ist es, eine größere Zahl an Menschen typisieren zu können, als dies aufgrund der begrenzten räumlichen Voraussetzungen im Hieronymus-Hofer-Haus der Fall ist.

Bei Fragen rund um das Thema der Blutspende und Typisierung sowie zu den beiden Terminen können sich Interessierte an den DRK Blutspendedienst Rheinland-Pfalz-Saarland unter der Service-Rufnummer 0800-1194911 wenden
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de