• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Konzert in Zuckerfabrik

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar – Konzert in der Zuckerfabrik am 17. Dezember mit „The Gauss Eperience“, „It must be said“, „thisO-neLess“ und “Fearphobia”

Fr.: 17.12.10, Zuckerfabrik Frankenthal, 20.00 Uhr, Eintritt 4 Euro, Infos unter Tel.: 06233/ 349226

The Gauss Experience kamen im Frühjahr 2005 als rein instrumentales Trio im wunderschönen, schleswig-holsteinischen Lübeck zusammen. Laute Gitarren, große Melodien, mal schnell und mal langsam, Bass, leise Gitarren, auch mal eine Orgel, Geflüster und dann doch wieder laut.
Vier Freunde, denen ein paar hundert Kilometer Wohnort-Entfernung nichts anhaben kann, weil die Liebe zur Musik stärker ist als das rationale Denken. Eine Berg- und Talfahrt für Freunde des intelligenten Indierocks.
Die kleine rote Lampe wirft warmes Licht über die Tas-ten der Orgel. Der Mann mit Hornbrille hat eine elektri-sche Gitarre um den Hals. Die sanfte Melodie, die er spielt, wirkt verträumt, wie aus einem Kinderbuch ent-nommen. Ein anderer Mann fügt mit den tiefen Tönen, die er seinem Instrument entlockt, eine leicht bedrü-ckende Stimmung hinzu. Dennoch fühlt man sich auf eine seltsame Art wohl. Die Atmosphäre wirkt vertraut, so als würde man sich selbst ein bisschen darin wie-derfinden. Bis auf einmal der dritte Mann auf seine Trommeln einschlägt.
It must be said – die vier Jungs aus Eisenberg/Pfalz spielen partymässigen Metalcore mit Hardcoreeinflüs-sen (Madball, Hatebreed).
Musik als Ventil. Musik als Sprachrohr der Gefühle. Alle Einflüsse der fünf Bandmitglieder bilden den un-verwechselbaren Sound von thisONEless.
thisONEless startete im Jahr 2002 mit einer energiege-ladenen Mischung aus Emo und Hardcore. Im Jahr 2006 hat sich die Band mit dem Release von “Evil in Memories” weiterentwickelt und die Grenzen des Emocore Genres überschritten. Mit harten “Groove Monstern” wie “A Damage Suffered” oder “Take Me Away From Here” auf der einen Seite und den mit Pia-no und Streichern unterlegten “Sickening” und “Epilogue” auf der anderen, zeigt die Band ihre Vielseitigkeit.
thisONEless überzeugt durch eine emotionale und energiegeladenen Live Show mit Progressiv Elemen-ten. Die in erster Linie aus Haßloch stammende Band hat sich dem „Alternative Metal“ verschrieben und weist in ihren Reihen sogar einen Didgeridoo Spieler vor. thisONEless saugen Musik aus allen Stilarten in sich auf, verarbeiten diese nach ihren Vorstellungen, und interpretieren sie in veränderter Form. Dadurch entsteht der für thisONEless typische Sound, der sich aufgrund seiner Vielfältigkeit, in keine Schublade einfügen lässt. Wer sich unter der Musik nichts vorstellen kann, kommt in die Zuckerfabrik oder hört sich zuvor das neueste Album „To Give Everything …“ an.
Die Anfang 2000 gegründete Formation aus Grünstadt fearphobia will es ihren Zuhören nicht einfach ma-chen. Verzweigte, in vielen Bildern sprechende, teils ironische Inhalte sollen auf verschiedene Missstände im täglichen Leben hinweisen. Dabei geht es um alltägliche Dinge, wie zum Beispiel die Angst vor dem Alleinsein, Probleme mit Autoritäten, verletzte Gefühle, falsche Freunde, Persönliches oder um die Flucht vor dem eigenen Selbst. Die Texte sollen einfach klingen, aber auf den Punkt kommen, dabei jedoch nicht simpel oder transparent wirken. Bei vielen Aussagen sind oftmals verschiedene Deutungen möglich, die jeder Hörer für sich selbst heraus interpretieren soll.
Die vorwiegend gerappten, geschrienen teils auch gesungenen Texte, sind mit hartem Metal Riffing, treibenden Schlagzeugbeats und groovigem Bass untermauert. Wobei Mauer hier das richtige Stichwort ist. fearphobia hinterlassen einen bleiben Eindruck beim Publikum. Und dies kam schon mehr als einmal vor.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de