• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Klärwerk erzeugt Energie

,

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Klärwerk Mannheim erzeugt Energie aus Klärschlamm
12 Monate – 12 Klimaschutzprojekte: November 2010
• Im Klärwerk der Stadtentwässerung Mannheim geht am 9. November europaweit eine der ersten Vergasungsanlagen für Klärschlamm in Betrieb
• Meilenstein auf dem Weg zum energieautarken Klärwerk
• Reduktion der CO2-Emissionen insgesamt um circa 40.000 Tonnen jährlich nach Umsetzung aller Maßnahmen

Europaweit geht eine der ersten Klärschlammvergasungsanlagen (KVA) mit einer Kapazität von 5.000 Tonnen Klärschlamm und Rechengut pro Jahr in der ersten Ausbaustufe in Betrieb. Betreiber dieser Anlage auf dem Klärwerksgelände ist der Hersteller, die Fa. Kopf-SynGas GmbH & Ko. KG. „Mit dieser Innovation geben wir europaweit ein Beispiel für den Klimaschutz“, betont Umweltbürgermeister Lothar Quast. „Nach Fertigstellung von zwei weiteren Ausbaustufen wird das Klärwerk Mannheim, das bereits zu 60 Prozent seinen Energiebedarf durch erneuerbare Energien selbst deckt, diesen Anteil auf weit über 90 Prozent steigern“, blickt er in die Zukunft.
Seit 37 Jahren wird im Klärwerk des Eigenbetriebs Stadtentwässerung Mannheim nicht nur Abwasser gereinigt, sondern auch Strom und Wärme aus Biogas erzeugt. Rund elf Millionen Kubikmeter Klärgas pro Jahr entstehen derzeit bei den Faulungsprozessen von Klärschlamm und Abfallprodukten aus der Lebensmittel verarbeitenden Industrie in den Faultürmen.
Da der ausgefaulte und getrocknete Klärschlamm noch über organische Anteile verfügt, werden diese in der neuen Klärschlammvergasungsanlage (KVA) der Fa. Kopf-SynGas GmbH & Ko. KG, weiter verwertet. Seit einigen Wochen läuft die Anlage in der ersten Ausbaustufe im Probebetrieb auf dem Klärwerksgelände.
Sie wurde in 20-monatiger Bauzeit vom Hersteller selbst errichtet und wird zunächst für ein Jahr von ihm betrieben. Nach Realisierung der beiden nachfolgenden Ausbaustufen wird diese Anlage insgesamt 15,2 Millionen Kubikmeter Synthesegas erzeugen. Damit kann sie den Energiebedarf des Klärwerks zu weit über 90 Prozent decken. Durch die Verwertung des Klärschlamms vor Ort werden zusätzlich Transportwege und Kraftstoff eingespart. Die Reduktion der CO2-Emissionen wird dann pro Jahr circa 40.000 Tonnen betragen.
Das Mannheimer Klärwerk verbraucht pro Jahr ca. 25 Millionen Kilowattstunden elektrische und 29 Millionen Kilowattstunden thermische Energie. Durch den Einsatz von Klärgas, Kraftwärmekopplung und die Gewinnung von Solarenergie wird dieser Energiebedarf heute zu 60 Prozent selbst gedeckt. Mit dem Betrieb der KVA wird sich der Anteil des Fremdenergiebezugs auf ein Minimum reduzieren.

12 Monate – 12 Klimaschutzprojekte ist eine Aktion der Stadt Mannheim im Rahmen des Projekts KliMA – Klimaschutz in Mannheim. Stadtweit und dezernatsübergreifend wird monatlich ein Klimaschutzprojekt in der Stadt Mannheim der Öffentlichkeit vorgestellt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de