• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Schlag gegen Drogenhändlerring

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Mannheim und Polizeipräsidium Mannheim – Schlag gegen internationalen Drogenhändlerring in der Metropolregion –

Nach ca. einjährigen Ermittlungen glückte der Staatsanwaltschaft Mannheim und dem Rauschgiftdezernat der Kriminalpolizei Mannheim die Zerschlagung einer international agierenden Rauschgifthändlerbande, deren Mitglieder in erster Linie aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen.

Bereits am 21.09.2010 erfolgten die ersten Maßnahmen gegen die Drogenbande. Im Rahmen eines fingierten Rauschgiftgeschäftes wurden drei Tatverdächtige durch das Mobile Einsatzkommando Karlsruhe festgenommen, als einer der Tatverdächtigen 2,5 kg Kokain verkaufen wollte. Die Drogen hatten einen Straßenverkaufswert von ca. 150.000 EUR. Im Fahrzeug des mutmaßlichen Rauschgifthändlers konnte noch 1 kg Amphetamin sichergestellt werden. Bei den folgenden Durchsuchungen wurden in der Wohnung eines der Tatverdächtigen noch 100 Gramm Kokain und mutmaßliches Dealgeld beschlagnahmt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde gegen die drei Rauschgifthändler durch den Haftrichter des Amtsgerichts Mannheim Untersuchungshaft angeordnet.

Unbeeindruckt von diesen Festnahmen liefen die Rauschgiftgeschäfte eines weiteren Zweigs der Bande weiter. Regelmäßig sollen mehrere Kilogramm Marihuana in die Metropolregion geschmuggelt und hier auch verkauft worden sein. Durch die akribischen und intensiven Ermittlungen der Beamten des Rauschgiftdezernates konnten der mutmaßliche holländische Lieferant und sein örtlicher Verkäufer bei der Übergabe einer Lieferung von 15 kg Marihuana (Marktwert im Straßenverkauf ca. 120.000 EUR) am 14.10.2010 in Speyer vorläufig festgenommen werden. Nach dieser Festnahmeaktion konnten weitere vorläufige Festnahmen und Wohnungsdurchsuchungen bei insgesamt fünf Bandenmitgliedern durchgeführt werden.

Bei den Durchsuchungen in Speyer, Ludwigshafen, Mannheim und Waghäusel konnten durch die Rauschgiftfahnder noch mehrere Kleinmengen harter und weicher Drogen von mehreren hundert Gramm sichergestellt werden. In der Wohnung eines Großabnehmers in Speyer konnten neben 100 Gramm Kokain noch eine PumpGun, eine Flinte und eine Pistole mit Schalldämpfer sowie die entsprechende Munition sichergestellt werden. Die Durchsuchung einer Wohnung in Ludwigshafen führte zur Sicherstellung von zehn Selbstladepistolen. Hierdurch wurde der Verdacht der Ermittler bestätigt, dass auch Waffen über den Busbahnhof Mannheim durch einen Teil der Bande in die Metropolregion geschmuggelt und verkauft worden sein sollen . Einer der Drahtzieher hatte seinen offiziellen Wohnsitz in Plauen. Mit Unterstützung der Kriminalpolizei Zwickau wurden die bisherigen Ermittlungen bestätigt, dass sich der Tatverdächtige ein Haus zum Aufbau einer Indoor-Anlage für den Selbstanbau von Marihuana gekauft haben soll. Das technische Equipment war bereits im Haus installiert und die Anlage stand kurz vor ihrer Inbetriebnahme. In seiner Wohnung wurden noch drei Selbstladepistolen mit Munition aufgefunden.

Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens wurde bislang auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim gegen zehn Personen Untersuchungshaft angeordnet. Mehrere hochwertige Kraftfahrzeuge konnten beschlagnahmt werden. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und die Kriminalpolizei Mannheim gehen derzeit davon aus, dass der Gruppe der Verkauf von ca.100 kg Marihuana und ca. 4 bis 6 kg Kokain nachgewiesen werden kann. Nach bisherigem Ermittlungsstand, wurde das Rauschgift über Hintermänner aus den Niederlanden und die Waffen über Hintermänner aus dem Kosovo bezogen. Die Ermittlungen und Auswertung der sichergestellten Beweismittel dauern derzeit noch an.

Insgesamt wurde in diesem Verfahren folgende Mengen an Betäubungsmitteln und Waffen sichergestellt: 16 kg Marihuana, 2,7 kg Kokain, 2,3 kg Amphetamin, 14 halbautomatische Selbstladepistolen, 1 Pump Gun, 1 Flinte und unzählige Munition.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de