• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Haftbefehl gegen 35jährigen Mannheimer

Heidelberg/Weinheim/Sinsheim/Heilbronn/Mannheim/Speyer/Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar – Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkt Haftbefehl gegen einen 35-jährigen Mannheimer – Einbrüche in Reifenhandlungen aufgeklärt; Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkt Haftbefehl gegen einen 35-jährigen Mannheimer

Die Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkte Haftbefehl gegen einen 35-jährigen Mannheimer. Der Deutsche steht im dringenden Verdacht, zwischen April-August 2010, in insgesamt elf Fällen, gemeinsam mit fünf weiteren 20-33 Jahre alten Tatverdächtigen (alle aus Mannheim und dem Kreis Rheinpfalz) in wechselnder Besetzung in Reifenhandlungen in Heidelberg, Weinheim, Sinsheim, Heilbronn, Mannheim, Ludwigshafen und Speyer eingebrochen zu sein und Reifen sowie Kompletträder im Gesamtwert von nahezu 200.000.- Euro gestohlen zu haben.

Auf die Spur der Einbrecher kamen die Ermittler nach einem anonymen Hinweis. Zudem hatte die Auswertung der Überwachungskamera an einem der Tatorte einen Hinweis auf einen Lkw erbracht, der offenbar eigens zur Tatausführung angemietet worden war. Verdeckte Ermittlungen führten dann zur Festnahme der sechs Tatverdächtigen Anfang August 2010.

Im Laufe der Ermittlungen kristallisierte sich heraus, dass es sich bei dem 35-Jährigen um den Kopf der Bande handelte. Während die restlichen Tatverdächtigen umfangreiche Geständnisse ablegten, schwieg der 35-Jährige zu den Tatvorwürfen.

Nach den Erkenntnissen des Dezernats „Bandenkriminalität“ der Heidelberger Kriminalpolizei ließ der Hauptverdächtige über verschiedene „Strohmänner“, die meistens nicht an der Ausführung der Taten beteiligt waren, bei einer Mietfirma Lkws anmieten, mit denen die zum Teil großen Mengen Reifen vom Tatort abtransportiert wurden. Die Beute wurde anschließend an einen oder mehrere bislang unbekannte Hehler weiterverkauft, wobei nicht auszuschließen ist, dass der Haupttäter auch im Auftrag agiert haben könnte. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an.

Während gegen den 35-Jährigen Haftbefehl erlassen worden war, wurden die anderen fünf Tatverdächtigen auf freien Fuß gesetzt. Gegen zwei von ihnen waren zunächst ebenfalls Haftbefehle erlassen worden, die allerdings gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden sind.

Ob die Tatverdächtigen für weitere, ähnlich gelagerte Einbrüche im Rhein-Neckar-Kreis (2009) sowie in Mannheim und Ludwigshafen (März-Juli 2010) in Betracht kommen, ist Gegenstand der Ermittlungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de