• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Internationale Musiktage im Dom

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar -„Internationale Musiktage Dom zu Speyer“ – 17.09. – 2.10.2010/Internationale Musiktage starten mit Schumann und Mendelssohn und Vokalmusik aus Mittelalter und Renaissance

Im Eröffnungskonzert im Kaiserdom am Freitag, 17. September um 20:00 Uhr, wird die selten aufgeführte „Missa sacra“ für Soli, Chor und Orchester von Robert Schumann (200. Geburtstag des Komponisten) mit dem Domchor und dem Domorchester im Mittelpunkt stehen. Robert Schumann hat nur wenige geistliche chorsymphonische Werke verfasst und nur eine einzige Vertonung des lateinischen Messtextes hinterlassen. Im Jahre 1851 äußerte dem Namen nach protestantische (allerdings nicht kirchgläubige) Komponist, das höchste Ziel eines Komponisten müsse es sein, alles Streben auf geistliche Musik zu lenken. Schumann arbeitete im Jahr darauf fieberhaft an der Messe: in einer Woche hatte er sie skizziert und schrieb die Partitur dann im Februar und März 1852 aus. Das Werk wurde zu seinen Lebzeiten weder veröffentlicht noch aufgeführt.

Diesem interessanten Werk wird die Psalmvertonung „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ des Schumann-Freundes Felix Mendelssohn Bartholdy zur Seite gestellt. Ein Werk, das Schumann seinerzeit sehr geschätzt und in seiner „Neuen Musikzeitung“ selbst überschwänglich besprochen hat. Mendelssohn vertonte den wunderbaren Psalmtext in den Jahren 1837 und 1838 für Sopransolo, Chor und Orchester auf seiner eigenen Hochzeitsreise.
Die Sopransolopartie übernimmt die renommierte Sängerin Heidrun Kordes. Die lyrische Sopranistin begann ihre Karriere mit dem Gewinn des ersten Preises im Bundeswettbewerb Gesang VDMK in Berlin. Nach ihrem Studium an der Musikhochschule Freiburg bei Frau Prof. Beata Heuer trat sie ihr erstes Engagement am „Musiktheater im Revier“ in Gelsenkirchen an. Bis zum Jahr 2000 war sie dann im Ensemble des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und arbeitet seitdem als freie Künstlerin.
Operngastspiele führten sie unter anderem an die Häuser von Köln, Karlsruhe, Leipzig, Dresden, Mannheim, Frankfurt, Kassel und an die Deutsche Oper am Rhein.
Als Konzert-, Lied- und Oratoriensängerin ist Heidrun Kordes Gast bedeutender internationaler Konzerthäuser und Festivals, wie Concertgebouw Amsterdam, de Singel Antwerpen, Accademia di Santa Cecilia in Rom, Kölner Philharmonie, Alte Oper Frankfurt, Konzerthaus Berlin, Festspielhaus Baden-Baden, Philharmonie am Gasteig München, Gewandhaus Leipzig, Schleswig-Holstein Musik Festival, Schwetzinger Festspiele, Händelfestspiele Göttingen u. Halle, u.v.m.

Am Samstag, 18. September um 20:00 Uhr findet das erste Konzert in der Krypta des Domes statt. In Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Rheinland-Pfalz gastiert das Frauenvokalensemble „Dialogos“ in der romanischen Unterkirche des Kaiserdomes. Der besonderen Atmosphäre des Raumes entsprechend gelangt mittelalterliche Vokalmusik und frühe mehrstimmige Musik zur Aufführung.

Vokalmusik des 16. Jahrhunderts von Orlando di Lasso, Josquin des Prés, Jacobus Vaet und Nicolas Gombert interpretiert das „Dufay – Ensemble“ aus Freiburg am Sonntag, 19. September um 20:00 Uhr im Querhaus der Domkirche. Das Dufay-Ensemble wurde Anfang der 1990er Jahre von Eckehard Kiem in Freiburg gegründet. In seiner Eigenschaft als Professor für Musiktheorie war es seit¬dem sein Anliegen, weitgehend unentdec¬kte oder selten aufgeführte Musik des spä¬ten Mittelalters und der Renaissance zu sichten und dem interessierten Publikum zugänglich zu machen. Selbst als Bassist ausgebildet, stellte er ein Ensemble aus professionellen Sängern zusammen.
Seit dem Jahr 2000 singt das Dufay ¬Ensemble nahezu unverändert in der jetzi¬gen Besetzung. Die Arbeit des Ensembles profitiert von der Tatsache, dass die mei¬sten Mitglieder neben ihrer Tätigkeit als professionelle Sänger auch in anderen musikalischen Bereichen ausgebildet sind, etwa als Dirigenten, Organisten, Kirchenmusiker oder im Musikmanagemet.
Einladungen zu renommierten Konzertreihen und Festivals, Rundfunk-produktionen und vor allem die bislang vorliegenden vier CD-Einspielungen mit Werken von Josquin Desprez und Jacobus Vaet, einer Entdeckung des Dufay-Ensembles, dokumentieren die Qualität und den guten Ruf des Ensembles in der Alte-Musik-Szene. Die CD “Jacobus Vaet – Vol. II” erhielt den “Diapason decouverte” und die Produktion “Jacobus Vaet – Vol. III” wurde mit dem “Diapason 5” ausgezeichnet.
Die Besetzung besteht nach historischem Vorbild aus einem Altus, einem Haute¬Contre, drei oder vier Tenören sowei zwei tiefen Bässen. Für diesen sehr sonor fun¬dierten, aber gleichermaßen transparenten Klang erntete das Dufay-Ensemble von der Presse viel Lob.
Domkapellmeister Markus Melchiori

Karten für alle Konzerte sind im Vorverkauf erhältlich bei der
Tourist – Information Speyer, Maximilianstraße 13, 67346 Speyer,
Telefon 06232/142392, Telefax 06232/142332

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de