• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Die 170 m lange Seilerbahn ist fertiggestellt

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach fast einjähriger Bauzeit wurde die rund 170 m lange Seilerbahn in der Weststadt wieder für den Verkehr offiziell freigegeben. Rund 550.000 Euro wurden laut Oberbürgermeister Hans Georg Löffler in dieser Zeit verbaut.

Der finanziell größte Anteil fiel dabei auf die Kanalbaumaßnahme des Eigenbetriebs Stadtentsorgung mit rund 250.000 Euro. Schmutz- und Regenwasserkanal sowie die Hausanschlüsse wurden erneuert. Etwa 100.000 Euro kosteten die neuen Gas- und Wasserhauptleitungen inklusive der notwendigen Hausanschlüsse.

Die Fahrbahn mit einer Breite von 3,50 m erhielt einen Asphaltbelag, der auf einer Seite durch ein Natursteinpflasterband eingefasst ist. Auf der gegenüberliegenden Seite dient eine Natursteinpflasterrinne der Ableitung des Oberflächenwassers. Die Kreuzungsbereiche und der Mittelbereich sind aus Verkehrsberuhigungsgründen in Pflaster ausgebildet.

Entlang der Hausfront befinden sich die im Mittel 3,30 m breiten Gehwege. Die Parkstände dort sind durch anthrazitfarbene Steine markiert. Entlang der gegenüberliegenden Grünfläche, die auf Wunsch der Anwohner unverändert blieb, ist sie zum Schutz und Erhalt der Bäume mit einer wassergebundenen Decke, vergleichbar wie beim Parkplatz auf der Festwiese, versehen. Die reinen Straßenbaumaßnahmen für Fahrbahn, Gehwege und Beleuchtung haben rund 200.000 Euro gekostet. 65 % dieser Kosten tragen die Anwohner.

Leider konnte die ursprünglich geplante Bauzeit von acht Monaten nicht eingehalten werden. Gründe hierfür waren der lang anhaltende Winter sowie Zusatzleistungen seitens des Eigenbetriebs Stadtentsorgung und der Stadtwerke GmbH, die nicht vorhersehbar waren und sich erst im Zuge der Baumaßnahme ergeben hatten.

Übrigens:
Die Seilerbahn trägt ihren Namen nach einer alten Handwerkertradition. In früheren Jahrhunderten drehten die Seiler entlang des Speyerbaches insbesondere ihre langen Wagen-, Zug- und Windenseile. Wegen der Nähe zum Bach gab es in den zurückliegenden Zeiten hier immer wieder Überschwemmungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de