• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Lehrreiche Geschichten

Ludwigshafen / Bad Dürkheim/ Speyer / Haßloch / Metropolregion Rhein-Neckar – Humorvolle, spannende und lehrreiche Geschichten – Kindertheater International in Ludwigshafen, Bad Dürkheim, Speyer und Haßloch.

Eine Brücke zwischen Kulturen schlägt das 20. Kindertheater Interna-tional auch in diesem Jahr von Sonntag, 7. November, bis Donnerstag, 18. November 2010. In den Städten Ludwigshafen, Bad Dürkheim, Speyer und der Gemeinde Haßloch werden zwölf abwechslungsreiche Stücke in insgesamt 51 Aufführungen zum Thema “Freundschaft, Feindschaft, Fremdsein, Anderssein” präsentiert. Das Programm erläuterten in einer Pressekonferenz am 3. September 2010 Kultur- und Schuldezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, Kulturdezernentin Heidi Langensiepen (Bad Dürkheim), Bürgermeisterin Monika Kabs (Speyer), und Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld (Haßloch.

“Das Festival lädt ein, die Welt zu entdecken und ermutigt Kinder offen anderen Kulturen zu begegnen”, darauf verwies die Ludwigshafener Kultur- und Schuldezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg. Für sie ist die Botschaft des Festivals: “Fremdsein oder Anderssein ist in der Ge-sellschaft durchaus erwünscht ” schließlich geht es darum, die Vielfalt zu nutzen, miteinander und voneinander zu lernen”. “Kinder erfahren hier spielerisch, was anders ist als sie selbst sind oder kennen, ist nicht lächerlich oder bedrohlich oder ‘falsch’, sondern einfach anders; wer Toleranz erlebt, kann sie leichter selbst leben”, betonte Heidi Langensiepen, Kulturdezernentin aus Bad Dürkheim. Dieser Kerngedanke des gemeinsamen Lernens wird bereits in einer der ersten Vorführungen des Stücks “Fiete Anders” für Kinder ab drei Jahren transportiert. Es handelt von einem Schaf, das sich einsam fühlt, weil es anders ist als die anderen. Auf der Suche nach dem richtigen Ort entdeckt es, dass Anderssein durchaus seine positiven Seiten hat. Ebenfalls für Kinder ab drei Jahren zeigt Theater Laku Paka die rührende und spannende Geschichte zum Staunen und Mitmachen “Kleiner Vogel, flieg”. Der kleine Dommelsegler Willy möchte gern die Kunst des Fliegens erlernen, doch seine Flügel wollen einfach nicht wachsen. Aber damit findet sich Willy nicht ab, er beweist allen seine Tapferkeit. Kindertheater International in Ludwigshafen, Bad Dürkheim, Speyer und Haßloch” Allseits bekannt und geliebt ist die wunderbare Geschichte “Biene Maja”, die von der KiTZ Theaterkumpanei aus Ludwigshafen für Kinder ab vier Jahren aufgeführt wird. Bienen arbeiten und leben gemeinsam, worauf die Ausreißerin Maja keine Lust hat. Sie will selbst die Welt erkunden. Wird sie es alleine schaffen oder ist es in der Gemeinschaft besser?
Eine Lektion für kleine Frechdachse ist das Handpuppenspiel nach Kin-derbüchern von Astrid Lindgren für Kinder ab vier Jahren “Michel aus Löhneberga”. Der fünfjährige Michel ist ein kleiner Engel, aber nur, wenn er schläft. Er ist stark wie ein kleiner Ochse, macht Faxen und stellt Haus und Hof auf den Kopf. “Der Sultan und der Kotzbrocken” ist ein Schauspiel für Kinder ab fünf Jahren, bei dem Lachen vorprogrammiert ist. Der Sultan hat hundert Frauen, die ihn bedienen und alles, was ein Herrscher sich nur wün-schen kann. Dennoch ist ihm langweilig. Der neue Diener macht kurzen Prozess mit Sultans Langeweile und bringt Wirbel in den Palast. Eine ebenso schräge und fröhliche Vorstel-lung ist das Stück “Aloha he & Eiderdaus” für Kinder ab fünf Jahren vom Figurentheater Altrego. Um wahre Gefühle hingegen geht es in der Geschichte für Kinder ab fünf Jahren “Die Schöne und der Schmied” nach der Novelle von Nikolai Gogol. Darin verliebt sich ein einfacher Dorfschmied in die Tochter eines reichen Kosaken. Wird sie seine Liebe trotz gesellschaftlicher Barrieren erwidern? Die Aufführung “Der Wolfsjunge” basiert auf einer wahren Geschichte für Kinder ab sechs Jahren. Diese rührende und einfühlsame Darstellung schildert das Schicksal eines Jungen, der in den Wäldern Südfrankreichs gefunden wurde – wild und unfähig zu sprechen. Alles muss er neu lernen, das Fühlen, das Lachen aber auch das Weinen und Ver-zweifeln. Findet er den Weg zurück in die menschliche Gesellschaft oder vermisst er die Wildnis? Kindertheater International in Ludwigshafen, Bad Dürkheim, Speyer und Haßloch” Ein mittelalterliches Abenteuer bietet das Stück “Die Burg” für Kinder von sechs bis zwölf Jahren für die kleinen Ritter und Burgfräuleins. Der reiche Lehnsherr Gerowin will sein Gebiet mit Hilfe einer Burg vor Raubüberfällen schützen. Allerdings ist der Bau ein sehr schwieriges Vorhaben. Wird die Burg schnell genug fertig, um die Untertanen Gerowins zu verteidigen?
Nervenkitzel verspricht auch das Theaterstück “Das Geheimnis der Maultasche” für kleine Detektive ab sieben Jahren vom Kinder- und Jugendtheater Speyer. Olli macht eine Reise in die Vergangenheit und kommt im Kloster Maulborn geheimnisvollen Vorgängen auf die Spur. Ein Theaterstück mit fetziger Musik für Kinder und Jugendliche zwischen neun und zwölf Jahren ist “r@usgemobbt.de”. Hier wird das Thema Cyber-Mobbing aufgegriffen und auf eine einfühlsame und gleichzeitig drastische Weise dargestellt. Auch das Schauspiel “Affenhirn” richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren und behandelt für diese Altersgruppe wichtige und hochaktuelle Themen. Ein schikanierter Außenseiter erschießt sich und die Hinter-bliebenen müssen sich mit Schuldgefühlen, Trauer und Fragen beschäftigen wie: Warum hat niemand das verhindert? Das “Festival Kindertheater International” wird finanziell unterstützt durch die Beauftragte der Landesregierung für Migration und Integration, Maria Weber.

Das Programm gibt es im Bürgerservice des Rathauses und in der Stadtbibliothek. Außerdem kann es im Internet unter www.ludwigshafen.de heruntergeladen werden.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de