• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Aktuelle Arbeitsmarktzahlen für August

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Arbeitsmarkt ist weiterhin konstant – positive Aussichten auf dem Ausbildungsmarkt – „Die ersten leichten Anzeichen für den demografischen Wandel sind auf dem Ausbildungsmarkt bemerkbar. In diesem Jahr haben wir 30 Prozent weniger unversorgte Bewerber als im Vorjahr“, bemerkt Jürgen Czupalla, Leiter der Agentur für Arbeit (AA) Ludwigshafen. „Ende August fand unsere Last-Minute-Bewerberbörse statt. Hier konnten wir den noch unvermittelten Bewerbern eine große Zahl von Angeboten unterbreiten.“

Gesamtzahl, Quote und Bewegung

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigshafen um 66 auf 16.283 Personen zurückgegangen. Bei den Arbeitsgemeinschaften GfA Vorderpfalz und Deutsche Weinstraße waren 10.376 Arbeitslose gemeldet, 29 weniger als im Juli. Bei der Agentur für Arbeit waren 95 weniger Arbeitslose registriert, insgesamt 5.907.

Die Arbeitslosenquote – auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen – sank leicht auf 6,3 Prozent. Im August 2009 lag die Quote bei 6,9 Prozent.

Im vergangenen Monat haben sich 4.626 Personen neu oder erneut arbeitslos gemeldet, 277 weniger als vor einem Monat und 833 mehr als vor Jahresfrist. Davon hatten 1.458 Männer und Frauen zuvor einen Arbeitsplatz. Gleichzeitig konnten 4.690 Personen ihre Arbeitslosigkeit wieder beenden. Unter ihnen waren 1.435 Menschen, die eine neue Arbeit und 332, die eine Ausbildung gefunden haben. „Mehr als die Hälfte der gemeldeten Arbeitslosen hat keine Berufsausbildung“, analysiert Czupalla die Struktur der Arbeitslosen. „Daher wird Weiterbildung für uns auch in Zukunft ein wichtiges Thema bleiben. Unsere Weiterbildungsberater analysieren mit Arbeitgebern gemeinsam Firmenstrukturen und entwickeln daraus Strategien, dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Durch den gezielten Einsatz von Weiterbildungsmöglichkeiten kann auf diesem Weg auch Arbeitslosigkeit verhindert werden.“

Stellen und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Arbeitgeber haben der Arbeitsagentur Ludwigshafen im August 1.070 neue Arbeitsplätze gemeldet. Seit Beginn des Jahres sind 8.632 Arbeitsstellen gemeldet worden, 42,8 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Weniger Stellen kamen aus der Land- und Forstwirtschaft, dem verarbeitenden Gewerbe, dem Handel und der Arbeitnehmerüberlassung. Einen geringen Anstieg gab es beim verarbeitenden Gewerbe. Derzeit stehen besonders offene Stellen in der Arbeitnehmerüberlassung, im Einzelhandel und im Gesundheit- und Sozialwesen zur Verfügung.

In der Vorderpfalz waren Ende Dezember 2009 rund 170.060 Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Damit waren 2.396 weniger Arbeitnehmer beschäftigt, als im Vorjahresquartal. Im Gesundheit- und Sozialwesen und der Zeitarbeit wurde im letzten Jahr Beschäftigung aufgebaut. In den übrigen Branchen wurde Personal abgebaut.

Situation am Ausbildungsmarkt

Im August warteten von den 2.688 Lehrstellen, die bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen gemeldet worden sind, noch 527 Stellen auf geeignete Bewerber. Arbeitgeber haben noch Ausbildungsplätze für Kaufleute im Einzelhandel, Restaurantfachleute, Verkäufer oder Köche zu vergeben. Auch bei Interesse an einer Ausbildung zum Mechatroniker oder zum Elektroniker Fachrichtung Automatisierungstechnik, bestehen bei entsprechender Eignung noch Chancen auf eine Lehrstelle. Derzeit sind noch 604 junge Leute auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Über die Hälfte von ihnen hat den allgemeinbildenden Schulabschluss bereits im Vorjahr oder in früheren Jahren erworben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de