• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Spatenstich der Firma SIZ im Solarpark

Neustadt / Rhein-Neckar – „Was lange währt, wird endlich gut“, so kann man die Zusammenarbeit der Firma Solar-Informationszentrum Deidesheim mit der Stadt Neustadt an der Weinstraße und ihrer Tochter, der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft mbH beschreiben. Seit nunmehr zehn Jahren begleitet Geschäftsführer Wolfgang Müller den „Solarpark“ mit Rat und Tat. Viele positive Anregungen und Ideen seien auf ihn zurückzuführen, sagte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler. So sei Müller zum Teil auch die Initiative zur Errichtung des Solarkraftwerks zuzuschreiben. Müller sei mit vollem Herzen dabei, wenn es darum gehe, sich für diese regenerative Energiequelle zu engagieren.

Am 19. August 2010 fand nun der Erste Spatenstich der Firma SIZ zu einem weiteren innovativen und mutigen Projekt statt: das Solarhaus mit seiner zukunftsweisenden Architektur und Bauweise. Auf einer Grundstücksfläche von fast 8.000 qm sollen die schon vorhandenen Solarhallen nun mit einem neuen beispielgebenden Foliengebäude ergänzt werden. 1,6 Millionen € Baukosten sind laut SIZ hierfür veranschlagt. Die Verlagerung des Betriebssitzes, die sofort nach Baufertigstellung geplant ist, freue ihn besonders, sagte Löffler, denn neben den zunächst 25 neuen Arbeitsplätzen entsteht natürlich auch die zukünftige Hoffnung auf städtische Einnahmen.

Der Oberbürgermeister übergab Müller eine Teilbaugenehmigung für die Erd- und Rohbauarbeiten.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de