• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Martin Röhrig von Eulen im Gespräch

Röhrig: “Für uns ist am wichtigsten, Spieler auszubilden und zu entwickeln”

Martin, Du bist seit sieben Jahren Jugendtrainer und Jugendkoordinator bei der TSG Friesenheim. Was hat sich seit Deinen Anfängen bis heute am erfreulichsten entwickelt?

Martin Röhrig: Es hat sich unglaublich viel verändert und alles zum Positiven hin. Die TSG Friesenheim ist bis vor wenigen Jahren noch als Verein mit einer guten ersten Mannschaft wahrgenommen worden, die Jugend und die Jugendarbeit im Verein hingegen überhaupt nicht. Das ist heute anders. Die Rahmenbedingungen, unter denen Jugendarbeit bei der TSG geleistet wird, haben sich gut entwickelt, dabei denke ich besonders an die vereinseigene Halle. Wesentlich besser geworden ist die Qualität der Jugendmannschaften. Und es gibt mittlerweile ein durchgängiges Konzept, das von der Jugend über die Zweite bis hin zur Ersten greift.

Was macht Dich in Bezug auf die Jugendarbeit bei der TSG ganz besonders stolz?

Röhrig: In dieser Hinsicht sind insbesondere zwei Dinge zu nennen. In der Nachwuchsarbeit kann die TSG Friesenheim mit den besten Jugendmannschaften Deutschlands mithalten. Die zwei dritten Plätze beim Final Four 2008 und 2009 waren verdient und unterstreichen das. Als zweiter Punkt ist anzuführen, dass die TSG Friesenheim in der ganzen Region als Verein erkannt wird, in dem qualifizierte Jugendarbeit gemacht wird. Der Respekt vor dieser Arbeit ist da. Das Interesse an unserer Jugendarbeit ist da, es interessiert, was wir machen und wie wir es machen.

Was ist das oberste Ziel der Jugendarbeit in Friesenheim?

Röhrig: Für uns ist am wichtigsten, Spieler auszubilden und zu entwickeln, die es mittelfristig in den Kader der Bundesligamannschaft schaffen und sich dort auch durchsetzen können.

Welche Unterziele sind dabei besonders relevant?

Röhrig: Die TSG ist bestrebt, mit ihren Jugendteams in der jeweiligen höchsten Klasse zu spielen und dort eine führende Rolle einzunehmen. Eine einschneidende Wandlung gibt es bei der Oberligamannschaft, die ihr Gesicht in den letzten Jahren sehr verändert hat. Aus der Zweiten ist im Prinzip ein Junior-Farm-Team geworden. Grundsätzlich spielen A-Jugendliche des jüngeren Jahrgangs schon in der vierthöchsten Klasse, und übernehmen dort auch Verantwortung. Christian Dissinger, Andreas Friedrich und Benni Zellmer waren das in der vergangenen Runde, Jörn Christmann, Kai Diehl und Niklas Schwenzer sind es regelmäßig in der laufenden.

In welchen Bereichen siehst Du in der Jugendarbeit noch Potenzial?

Röhrig: Noch besser arbeiten müssen wir im Athletikbereich, konkret im Bereich Krafttraining. Da uns kein eigener Kraftraum zur Verfügung steht, müssen wir uns überlegen, wie wir diesen Nachteil kompensieren können. Potenzial sehe ich auch im Trainerbereich, dort können wir uns noch breiter aufstellen.

Wie rekrutiert die TSG Friesenheim Talente für die C-, B- und A-Jugend?

Röhrig: In den letzten Jahren mussten wir im Prinzip nicht mehr aktiv werden, weil viele Spieler zur TSG kommen wollen. Unter Umständen gehen wir künftig gezielt auf den einen oder anderen Spieler aktiv zu, wenn wir der Ansicht sind, dass uns auf der einen oder anderen Position ein weiterer Akteur weiterhelfen kann.

Welche Rolle spielt das Verhältnis zu TSG-Cheftrainer Thomas König und dessen Philosophie vom Handball?

Röhrig: Das spielt ein ganz große Rolle. Thomas und ich kannten uns bereits, als er noch nicht das Traineramt bei der TSG innehatte. Wichtig für die Jugendspieler ist, dass Thomas den Jungen bei der Ersten tatsächlich auch eine Chance gibt, sie also Spielanteile erhalten. Er zeigt ihnen auf diese Weise, dass es sich für Jugendspieler auszahlen kann, diesen Weg in Friesenheim zu gehen.

Welche Bedeutung hat die dritte Teilnahme am Final Four in Folge für die Jugendarbeit der TSG Friesenheim?

Röhrig: Das Erreichen des nunmehr dritten Final Four hintereinander ist eine Bestätigung für die bei der TSG Friesenheim geleistete Arbeit. Auf der anderen Seite dokumentiert das, dass das keine Eintagsfliege ist, sondern dass eine Kontinuität da ist.

Gibt es einen Favoriten für Dich?

Röhrig: Klar ist, dass vier richtig gute Mannschaften in Rheinhausen an den Start gehen. Es wird sehr viel von der jeweiligen Tagesform abhängen, wobei Minden als B-Jugend-Meister 2008 und als Gewinner des ROOKIE CUP 2010 für mich leicht favorisiert ist, wenngleich der TSV es in diesem Jahr als Vizemeister bis unter die letzten Vier geschafft hat. Nach zwei dritten Plätzen in den Vorjahren mit der B- und A-Jugend wollen wir dieses Mal ins Finale.

Das Gespräch führte Gerold Kuttler
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de