• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Experten-Tipps zum BASF-Firmencup

Ludwigshafen / Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wer sich angesichts des BASF FIRMENCUP am 30. Juni 2010 auf dem Hockenheimring zum regelmäßigen Joggen entschließt, profitiert in vielfacher Hinsicht: Laufen ist ein idealer Ausgleich für Schreibtischarbeiter, es hilft dabei, das Gewicht in den Griff zu bekommen, es stärkt das Immunsystem und, und, und. Was beim Laufen und rund ums Laufen zu beachten ist, haben die Experten von TÜV SÜD zusammengestellt.

Ohne Altersbeschränkung: Laufen zählt zu den unkompliziertesten Sportarten. Es ist immer und überall möglich, unabhängig von der Witterung. Wer regelmäßig läuft, kann seine Ausdauer und Fitness enorm verbessern. Laufen stärkt das Immunsystem und ist das optimale Training für Bauch, Beine und Po. “Laufen beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Der Sport kann quasi in jedem Alter betrieben werden”, sagt Dr. Beatrice Sichart, Konzernbetriebsärztin beim TÜV SÜD. Ebenfalls ein wichtiger Aspekt: Lauftraining hilft dabei, das Gewicht zu kontrollieren.

Hoher Ausgleichswert: Laufen ist ein wichtiger Ausgleich zu den hohen Belastungen des Arbeitsalltags. Stress, psychische Belastungen, langes, statisches Sitzen vor dem Bildschirm – all das führt zu Verspannungen. Und durchs Laufen lassen sich diese lösen. Wer beruflich stark eingespannt ist, trägt sich die Lauftermine am besten fest in den Terminkalender ein. Und dann gibt es kein Pardon!

Auf Nummer sicher: Es spricht alles dafür, sofort loszulaufen! Aber: Für alle über 35 Jahren, die bislang noch keinen Sport betreiben oder sehr selten zu den Turnschuhen greifen, empfiehlt sich erst einmal ein ärztlicher Gesundheitscheck. Dieser steht natürlich auch an, wenn man mit Beschwerden zu kämpfen hat, die dem Laufen im Wege stehen könnten.

Gut ausgerüstet: Dämpfen, führen und korrigieren – diese Aufgaben muss ein Laufschuh übernehmen. Damit man zu den richtigen Schuhen greift, am besten im Fachgeschäft beraten lassen und die Informationen aus Lauftreffs, Verbraucher- und Laufmagazinen aufnehmen. Neben den Laufschuhen ist Funktionskleidung wichtig. Diese trägt man – angepasst an die jeweilige Witterung – nach dem Zwiebelschalenprinzip. “Als Faustregel gilt: Wer beim Loslaufen leicht fröstelt, ist richtig gekleidet”, merkt Markus Burger an, Lauftrainer beim Gesundheitsdienst von TÜV SÜD.

Locker bleiben: Damit das Laufen für die Gesundheit wirklich förderlich ist, sollte man nur so schnell laufen, dass man sich dabei unterhalten kann. Weiter gilt: Durch den Mund atmen, so wie es der Körper im Rhythmus des Laufens vorgibt. Locker laufen, ohne im Schulterbereich zu verkrampfen. Die Arme pendeln dabei leicht angewinkelt locker neben dem Körper. Hinweis von Dr. Beatrice Sichart: “Ehe man beim Tempo zulegt, sollte man lieber öfter oder länger laufen.” Prinzipiell gehe es beim gesunden Laufen nicht darum, möglichst weit oder schnell zu rennen, “sondern so schnell und weit, wie wir uns wohl fühlen und unserem Körper damit etwas Gutes tun”. Wie lange das Lauftraining auch dauert: Den Abschluss der Trainingseinheit bilden gymnastische Dehnübungen.

Dran bleiben: Um nicht bald wieder die Motivation zu verlieren, sind realistische Ziele wichtig. Drei langsame Läufe pro Woche mit maximal 30 Minuten sind für Einsteiger ein gutes Maß. Wer sich mit Gleichgesinnten zum Sport verabredet oder sich einem Lauftreff anschließt, macht es dem “inneren Schweinehund” von vornherein schwerer.

Viel trinken: Flüssigkeitszufuhr ist nicht nur nach dem Laufen wichtig, sondern schon während des ganzen Tages. Um die körperliche und geistige Fitness zu erhalten, sollte man ausreichend trinken – dabei darf es ein Mix aus elektrolytreichem Wasser, Fruchtsaftschorle, Gemüsesäften und Früchtetees sein. Bei längeren Laufdistanzen oder Hitze geht es nicht ohne Flüssigkeit zwischendurch: Dann am besten einen Trinkgürtel umschnallen, die Flaschen mit Wasser oder Tee füllen.

Ausgewogen essen: Wer regelmäßig Sport treibt, achtet meist automatisch auf eine gesündere Ernährung. Doch was gehört zu einer gesunden Ernährung? Ein paar grundlegende Hinweise von TÜV SÜD-Ärztin Dr. Sichart: Frisches Obst, Gemüse oder Rohkostsalat gehören mehrmals täglich auf den Speiseplan. Sportler sollten innerhalb von zwei Stunden nach einer Trainingseinheit eine Mahlzeit zu sich nehmen, die reichlich Kohlenhydrate, etwas Eiweiß und wenig Fett enthält – beispielsweise Gemüsegratins, Kartoffeln mit Quark, Vollkornnudeln mit Tomatensoße, auch Energieriegel und Trockenfrüchte liefern komplexe Kohlenhydrate.

Übrigens: Wer nach der Bewältigung der 4,8 Kilometer-Strecke beim BASF Firmencup den Wunsch nach schwereloser Bewegung hat, kann am TÜV SÜD-Stand sein Glück versuchen. Dort gibt es als Hauptpreis beim Glücksrad eine Ballonfahrt zu gewinnen. Außerdem steht ein Gesundheitsteam von TÜV SÜD für Kreislauf-Checks parat. TÜV SÜD tritt bei der Sportveranstaltung am Mittwoch, 30. Juni 2010, nicht nur als Sponsor auf – rund 80 Mitarbeiter des Dienstleistungskonzerns gehen selbst an den Start.

Info BASF FIRMENCUP

Der 8. BASF FIRMENCUP findet am 30.06.2010 auf dem Hockenheimring statt. Das Sport-Event entstand 2003 auf Initiative der BASF und ist heute mit über 15.000 Teilnehmern aus über 750 Unternehmen der drittgrößte Firmen-Lauf Deutschlands und die teilnehmerstärkste Laufveranstaltung in der Metropolregion Rhein-Neckar. Unterstützt wird der BASF FIRMENCUP von Titelsponsor BASF SE und Hauptsponsor sanofi pasteur MSD, der Deutschen Lufthansa AG, sowie von weiteren namhaften Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, darunter John Deere, Bilfinger Berger, Freudenberg, Fuchs Petrolub, TÜV SÜD, pronova BKK, Großkraftwerk Mannheim und Pfalzwerke.

Neu in diesem Jahr: Neben den bekannten Lauf- und Inlinecups gibt es erstmals einen Kids- und einen Junior-Laufcup für Mitarbeiter-Kinder zwischen 6 und 10, bzw. 11 und 15 Jahren.

Mehr Informationen im Internet unter www.firmencup.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de