• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Erhebliche Schäden durch Unwetter

Frankenthal / Nördlicher Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar  – Erhebliche Sachschäden durch Unwetter – Am Mittwoch, 09.06.2010, gegen 20.30 Uhr, zog über das Dienstgebiet nach heftigem Gewitter und orkanartigen Windböen ein Unwetter mit starkem Regenfall, örtlich sogar mit Hagelschlag, hinweg. Beim ersten Abflauen des Unwetters standen die Telefone bei der Polizei in Frankenthal und Maxdorf nicht mehr still. Unzählige Bürger aus dem gesamten Dienstbezirk meldeten diverse Sturmschäden, wie umgestürzte Bäume, viele Astbrüche, abgedeckte Dächer und diverse Schäden durch vorwiegend in Keller eindringendes Wasser. Auch wurden mindestens fünf Autos durch Bäume, Astbrüche und umherfliegende Gegenstände beschädigt.

Die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Frankenthal und der Umlandgemeinden waren bis in die Nachtstunden, teilweise bis in die Morgenstunden, mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Nach noch unbestätigten Meldungen dürften zwischen der Verbandsgemeinde Maxdorf und Bobenheim-Roxheim mindestens 25 Bäume umgerissen worden sein. Nach ersten Feststellungen wurden fünf geparkte Autos durch umgestürzte Bäume beschädigt.

Durch einen umgestürzten Baum und starken Astbruch war die Landstraße 453, zwischen der Stadtklink Frankenthal und dem Ortsbereich Heßheim, nicht mehr befahrbar. Mit der Beseitigung des Baumes musste eine von der Straßenmeisterei beauftragte Firma mit Spezialgerät beauftragt werden. Der Verkehr wurde, nachdem zunächst Polizeibeamte die Verkehrsregung bis 03.00 Uhr übernahmen, nach dem Errichten einer Sperrung durch Verkehrszeichen umgeleitet. Die Straße musste aus Sicherheitsgründen bis zum Abschluss der Räumungsarbeiten am Morgen, 09.00 Uhr, für den Verkehr gesperrt bleiben.

Auf der Landstraße 457, zwischen Bobenheim-Roxheim und Kleinniedesheim, kam es gegen 21.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall durch einen umgeknickten Baum, der vor einem VW Golf auf die Straße fiel. Der Golf wurde dabei im Frontbereich beschädigt, wobei Sachschaden von ca. 1.000 Euro entstand.

In Birkenheide mussten gegen 22.50 Uhr die Pfalzwerke angefordert werden, da in der Heinrich-Heine-Straße eine abgerissene Stromleitung auf der Straße lag und Funken schlug. – Der bei dem Unwetter entstanden Sachschaden dürfte insgesamt erheblich sein.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de