• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Patricia Kain überzeugt auch in Lübeck

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar / Lübeck – Weinheimer Sängerin zählt zum besten deutschen Pop-Nachwuchs – Patricia Kain überzeugt auch in Lübeck

Weinheims Nachwuchs-Gesangsstar Patricia Kain ist mit einem zweiten Platz unter den besten Nachwuchs-Popsängern/innen Deutschlands vom Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” in Lübeck zurückgekehrt.

Bitte beachten Sie die anhängende Presseinfo. Das Foto zeigt Patricia Kain mit ihrem musikalischen Partner, dem Gitarristen Manuel Michler.

Der größte Musikwettbewerb für Jugendliche in Deutschland „Jugend musiziert“ hatte bei seiner 47. Auflage vom 21.-28. Mai eine gigantische Dimension. Beim Bundeswettbewerb in Lübeck trafen sich 2377 Teilnehmer, die sich über die Regional- und Landeswettbewerbe qualifiziert hatten. Von Violine bis Klavier, Blasinstrumente bis hin zu Harfe und Ensembles „Alte Musik“, in insgesamt 16 Kategorien lieferten die jungen Künstler 450 Stunden lang tolle Leistungen ab. 150 Juroren hatten für 1385 Wertungsspiele des vom Deutschen Musikrat getragenen Wettbewerbs die Punkte zu vergeben.

Mittendrin in diesem Mammutprogramm eine 15jährige Weinheimerin: Patricia Kain. In der erstmals offiziell ausgeschriebenen Kategorie „Gesang Pop“ hatte sie sich mit jeweils einem 1. Preis im Regionalwettbewerb in Heidelberg und im Landesentscheid in Friedrichshafen qualifiziert. Zusammen mit Manuel Michler, der sie an der Gitarre begleitete, stand sie diesmal einer fünfköpfigen Jury gegenüber und die war hochkarätig besetzt. Unter dem Vorsitz von Professor Bäßler aus Hannover spitzten eine Gesangspädagogin für den Bereich Pop, eine Jazz- und Soul-Sängerin und -Trainerin, eine Popsängerin mit großer Studio Erfahrung und eine Vertreterin des International Music College in Freiburg die Ohren.

Patricia Kain lieferte erneut eine überzeugende und fehlerfreie Vorstellung ab. Sie beeindruckte zunächst mit der A-Cappella-Version von Norah Jones „Don`t know why“ und heimste dann den meisten Applaus der Jury für ihr eigenes Stück „Le Badito“ ein, bei dem sie sich selbst am Flügel begleitete. Dazu „Mercy“ von Duffy als Halb-Playback-Nummer und zusammen mit Manuel Michler Tina Dicos „Headshop“. Die Bandbreite von dreieinhalb Oktaven war in die Waagschale geworfen – jetzt hieß es warten. Denn allein 28 Teilnehmer in ihrer Altersklasse IV ergaben ein dreitägiges Wertungssingen.

Zweimal 24 von maximal 25 erreichbaren Punkten standen in Heidelberg und in Friedrichshafen für die Schülerin des Werner Heisenberg-Gymnasiums zuvor zu Buche. Diesmal wertete die Jury 23 Punkte und das bedeutete einen hervorragenden 2. Preis für Patricia Kain in einem qualitativ dichten Teilnehmerfeld von Deutschlands besten Nachwuchs-Popsängerinnen und -sängern.

Patricia und Manuel freuten sich besonders, dass sie auch in Lübeck beweisen konnten, in der Lage zu sein, selbst in einer Stresssituation vor einer Jury eine erstklassige Leistung auf der Bühne abzurufen. Eine wichtige Erfahrung für die beiden jungen Künstler aus Weinheim für ihren weiteren musikalischen Weg, der sie ins professionelle Musikgeschäft führen soll.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de