• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Film zur Aktion “Stolpersteine”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Neue Veranstaltungsreihe im Ernst-Bloch-Zentrum

Das Ernst-Bloch-Zentrum zeigt in seiner neuen Veranstaltungsreihe “Kino & Kritik” am Donnerstag, 6. Mai 2010, 19 Uhr, im Ernst-Bloch-Zentrum den Film “Stolper-steine” (Deutschland 2009, 73 Minuten, Regie Dörte Franke). Der Film dokumentiert die Aktion “Stolpersteine” des Kölner Künstlers Gunter Demnig. Bisher wurden in Deutschland und in mehreren europäischen Ländern über 22.000 Stolpersteine vor den Wohnhäusern einst deportierter oder verhafteter Nazi-Opfer verlegt. Mit den Informationen auf den Steinen bringt Gunter Demnig die Menschen zurück in unseren Alltag und hat damit sowohl kontroverse Debatten als auch eine immer größer werdende Bürgerbewegung ausgelöst. In Ludwigshafen wurden bisher über 100 Steine verlegt. Am 3. Mai findet die dritte Aktion statt. Der Film wird in Kooperation mit dem “Arbeitskreis Ludwigshafen setzt Stolpersteine” gezeigt. Nach dem Film findet eine Diskussion statt. Die mediendidaktische Reihe richtet sich vor allem an Lehrerinnen und Lehrer, aber auch an alle anderen Filminteressierten.

Der Eintritt ist frei. Information: Ernst-Bloch-Zentrum, Telefon 0621/504-2592.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de