• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC will punkten gegen Abstieg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die letzten Abstiegssorgen aus dem Weg räumen! – Am Sonntagnachmittag ist im Heidelberger Olympiastützpunkt beim letzten Saisonheimspiel zwischen dem USC Heidelberg und ETB Wohnbau Baskets Essen noch einmal Hochspannung angesagt. Eigentlich schien für die Neckarstädter nach dem 95:88-Erfolg bei den Giants Nördlingen vor fünf Wochen das Abstiegsgespenst schon vertrieben zu sein. Bei noch ausstehenden sechs Partien, überwiegend gegen Mannschaften aus dem hinteren Tabellenfeld, durfte man gar auf einen einstelligen Tabellenplatz hoffen. Doch nach vier Niederlagen in Folge, gegen Jena (75:94), in Karlsruhe (84:91), gegen Crailsheim (90:105) und in Freiburg (72:93), kann man nun theoretisch sogar noch Vierzehnter werden – und der 14. Platz kann nach der Ausschreibung der Pro noch zum zusätzlichen Abstiegsplatz werden, wenn auch nur in dem Fall, dass „weniger Mannschaften aus der Pro A in die BBL aufsteigen als von dort absteigen.“
Falls der USC am Sonntag gegen Essen verliert, kann er aber haargenau noch auf diesem 14. Tabellenplatz landen. Den Ausschlag könnte dabei die Tatsache geben, dass gegenüber Freiburg und – nach dem hauchdünnen Hinspielsieg Heidelbergs in Essen (95:94) – dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch gegenüber Essen der schlechtere direkte Vergleich bestünde. Eine durchaus brisante Ausgangssituation vor dem Match am Sonntag.
Mit einem Sieg gegen die Essener Baskets könnte man den Rechenschieber andererseits endgültig beiseite legen. Hierzu müsste sich das Daume-Team aber nochmals zu einer enormen Energieleistung aufschwingen, denn die Essener stellen einen sehr gefährlichen Gegner dar. Sie stehen zwar momentan einen Platz hinter Heidelberg, haben aber im Verlauf der Saison nicht weniger als neun Partien mit sechs oder weniger Punkten verloren. Sie könnten genau so gut längst im gesicherten Mittelfeld befindlich sein. Spätestens beim Auswärtssieg nach Verlängerung in Kirchheim konnten die Baskets Essen beweisen, dass sie auch Gegner aus der oberen Tabellenhälfte schlagen können. Vor allem in der Rückrunde zeigten die Jungs von Trainer Krizanovic, was sie drauf haben: 6 Siege aus 13 Spielen sind beachtlich. Besonders auf die beiden Flügelspieler Tyler Kepkay (Canada) und Keonta Howell (USA) müssen die USC-ler aufpassen, denn Kepkay erzielt 21,1 Punkte und Howell 16,4 pro Partie: Ein Super-Duo! Für die Arbeit unter den Körben sind Kendall Chones (2,01m), Gerrit Terdenge (2,05m) und Dario Fiorentino (2,05m) bestens geeignet. Diese drei „Big Men“ greifen sich zusammen durchschnittlich 23 Rebounds. 2,07 m-Mann und zugleich starker Distanzwerfer Sebastian Schröter lief in den letzten Spielen verletzungsbedingt nicht auf. Falls er wieder mit von der Partie ist, muss auch auf ihn sowie auf Dreierspezialist Nikola Jovanovic besonders geachtet werden.
Beim Hinspiel lagen „die Riesen vom Neckar“ kurz vor Schluss 90:94 zurück, ehe „Boomer“ Williams in seinem besten Spiel für den USC auf 92:94 verkürzte und der damals grippegeschwächte Oliver Komarek mit einem Dreipunktspiel noch den hart umkämpften 95:94-Sieg für den USC sicherstellte. Die Essener vergaben danach noch mehrere Chancen, ihrerseits die Partie zu gewinnen. Auch diesmal darf ein packendes Match erwartet werden – also USC-Spieler und –Fans: Nochmals alles geben!

USC Heidelberg – ETB Wohnbau Baskets Essen; Sonntag, 18. April, 17:00 im OSP

Auch die Zuschauer können am Sonntag etwas gewinnen. In den Pausen der Begegnung wird ein Gewinnspiel durchgeführt. 1. Preis ist ein von der deutschen Nationalmannschaft signierter Basketball. Auch die Unterschriften von Dirk Nowitzki und Pascal Roller sind mit dabei!

Robin Herbert und Claus Ebert
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de