• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Ausstellung beweist das Gegenteil

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Tag des Zeichners – Ausstellung mit Gegenwartsgraphiken im Erkenbert-Museum Frankenthal

Tag des Baumes, Tag des Hundes, Tag des Arten-schutzes, Tag des traditionellen Handwerks, … – und nun: Der Tag des Zeichners. Ist diese rare species etwa vom Aussterben bedroht? Die Frankenthaler Ausstellung beweist das Gegenteil. Oder bedeutet Der Tag des Zeichners am Ende eine Summe dessen, was dem Zeichner im Laufe des Tages „vor den Zeichenstift“ kommt? Es bleibt genug Raum für Spekulationen zu diesem Titel. Am 21. April 2010 wird die Ausstellung um 18.30 Uhr von Bürgermeister Martin Hebich eröffnet.

Nulla dies sine linea – kein Tag ohne Strich.
So zitiert auf lateinisch Plinius d. Ä. in seiner Naturge-schichte den wohl berühmtesten Maler der Antike, den Griechen Apelles. Genialität besteht demnach nicht nur aus Talent, sondern zu großem Teil auch aus Fleiß. Tägliche Fingerübungen – ohne Fleiß kein Preis.

Auch heute unterziehen sich Künstler, die Wert auf anspruchsvolle Zeichnungen legen, dieser Prozedur. Das Erkenbert-Museum Frankenthal bietet Künstlern unserer Tage die Gelegenheit, eine Auswahl ihres graphischen Könnens vorzustellen. Nichts „Gestisches“, nichts „Gesetztes“, sondern Zeichnung nach alter Tradition – klar, präzise, unprätentiös. Frankenthal hatte um 1600 einige bedeutende Maler und Graphiker unter seinen als Glaubensflüchtlinge zugezogenen Bürgern. Ihr Vermächtnis, von dem ein kleiner Teil im Museum aufbewahrt wird, verpflichtet regelrecht dazu, ihren „Nachwuchs“ in Augenschein zu nehmen. An der Ausstellung sind sechs Künstler beteiligt, die der graphischen Technik neue, ungewohnte Ergebnisse abgewinnen: Martina Hahn (Mainz), Rainer Lind (Altenhain und Darmstadt), Peter Lörincz (St. Jean de Fos), Tobias Mohr (Selzen), Andrew Pomphrey (London) und Karl Willems (Konz). Mit einem Bleistift, mit Pastellkreide, Tusche oder mit simpler Tafelkreide „bewaffnet“ gehen sie daran, dem Betrachter verblüffende Ansichten aus ihrer Welt zu liefern, Ansichten, die zwar oft sehr realistisch dargestellt sind, ohne aber realistisch im Sinne einer abgebildeten Wirklichkeit zu sein. Das macht das Ganze umso spannender und birgt Überra-schungen. Sogar Zeichnungen sind zu entdecken, die gar keine sind, weil sie veritable Gemälde sind, die wie Zeichnungen aussehen. So führen neue Ansichten zu neuen Einsichten.

Die Ausstellung im Erkenbert-Museum der Stadt Fran-kenthal am Rathausplatz dauert bis zum 11. Juli, der Eintritt ist frei.

Geöffnet Di 10-18h, Mi – So 14-18h.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de