• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Fundort leichter zu finden

Schifferstadt / Rhein-Neckar – „175 Jahre hat es gedauert, aber nun ist es geschafft: Der Fundort ist von den zuführenden Straßen her gesehen endlich ausgeschildert“, so Beigeordneter Rudi Disqué anlässlich einer kleinen Exkursion am Fundort des Goldenen Hutes. Ortsunkundige, aber auch die Schifferstadter selbst hätten es gegenwärtig viel leichter, den Fundort zu entdecken. Das passe sehr gut ins Jubiläumsjahr „175 Jahre Fund des Goldenen Hutes“ und zu den Anstrengungen der letzten Zeit, den einzigartigen Goldenen Hut von Schifferstadt stärker bekannt zu machen, so Disqué weiter.

Geplant und ausgeführt wurde die Ausschilderung vom Stadtmarketing Schifferstadt. Die braunen Schilder mit dem Symbol des Goldenen Hutes sowie der Aufschrift „Fundort des Goldenen Hutes“ beginnen jeweils am Ende der Mutterstadter Straße sowie am Hauptbahnhof Schifferstadt, und führen bis unmittelbar zum Fundort. „Es war uns wichtig, dass der Fundort auch bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu finden ist“. Darauf weisen Katrin Pardall und Uwe Volk vom Stadtmarketing hin. Finanziell ermöglicht wurde die Ausschilderung durch eine Spende der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Schifferstadt, die den größten Teil des benötigten Geldbetrages zur Verfügung gestellt hat.

Stadtarchivar Gerhard Sellinger, der die Exkursion fachlich begleitete, berichtete von den archäologischen Ausgrabungen in Sachen Goldener Hut im Jahr 2006, sowie von weiteren archäologischen Ausgrabungen auf Schifferstadter Gemarkung. Bedeutende Funde kamen dabei zutage, sodass wir heute davon ausgehen können, dass für bronzezeitliche Verhältnisse eine „Metropolregion“ um Schifferstadt herum existiert haben muss. Das gilt vor allem für das Gebiet zwischen dem Queckbrunnen und der neuen Bahnlinie.

Weitere Aktionen in Sachen Goldener Hut laufen noch oder sind schon fest geplant. Darauf weist das Stadtmarketing hin. So zum Beispiel der Vortrag von Dr. Alix Hänsel, stellvertretende Leiterin des Berliner Museums für Vor- und Frühgeschichte, am 29.4.2010 um 19.30 Uhr im Alten Rathaus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de