• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Abends mehr Stadtbahnen Einsätze

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadtbahnen in Mannheim sollen künftig zunächst probeweise am Abend statt im Halbstunden-Takt alle 20 Minuten fahren. Das sieht eine Vorlage der Stadtverwaltung vor, die im Ausschuss für Umwelt und Technik am 20. April diskutiert werden soll.
 
Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht erläutert die Gründe für den Test der neuen Linienkonzeption: „Viele Bürger wünschen sich ein besseres Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs in den Abendstunden. Immer mehr Menschen arbeiten im Schichtdienst oder wollen mit Bus und Bahn zu kulturellen Veranstaltungen oder sonstigen Freizeitaktivitäten fahren. Diesem berechtigten Anliegen wollen wir mit der zunächst probeweisen Einführung eines 20-Minuten-Takts auf den Stadtbahn-Linien nachkommen.“
 
Mit dem Fahrplanwechsel im Juni sollen alle Stadtbahn-Linien mit Ausnahme der Regionallinien 4 („RHB“), 5 („OEG“) und 6A (Paradeplatz – Neuhermsheim) zwischen ca. 20.30 und ca. 23.30 Uhr für mindestens ein Jahr im 20-Minuten-Takt verkehren. Die Regionallinien 4 und 5 ergänzen sich bereits heute im Abschnitt zwischen Innenstadt und Käfertal auf einen angenäherten 15-Minuten-Takt und sollen daher unverändert bleiben. Die Linien 6 und 6A werden dann auch in den Abendstunden wieder mit Stadtbahn-Fahrzeugen im 20-Minuten-Takt (Linie 6) bzw. im 30-Minuten-Takt (Linie 6A) bedient. Die bewährten täglichen Nachtanschlüsse um Mitternacht und 1 Uhr ab Paradeplatz und der durchgehende Nachtverkehr im Stundentakt am Wochenende sollen wie bisher durchgeführt werden. Auch die Taktung der Stadtbus-Linien bleibt unverändert, die Abfahrtzeiten werden aber an die neuen Fahrpläne der Straßenbahnen angepasst.
 
Mehr Fahrplantransparenz

Mit der Anpassung der Taktfrequenzen werden die Fahrpläne noch übersichtlicher: Fahrgäste müssen sich jetzt nur noch die Abfahrtminuten an ihren Haltestellen merken. In Schwachverkehrzeiten – also ab ca. 20.30 Uhr sowie am Wochenende – fährt dann im Vergleich zum Tagfahrplan an Wochentagen ganz einfach nur jede zweite Bahn. Außerdem entspricht der neue Abendfahrplan dem Fahrplan an Sonn- und Feiertagen.
 
Höhere Flexibilität und Verfügbarkeit
 
Martin in der Beek, technischer Geschäftsführer der RNV nennt weitere Vorteile: „Die neue Konzeption kommt ohne den bisher notwendigen Zentralanschluss der Abendzüge am Paradeplatz aus. Dadurch verkürzen sich die Reisezeiten, da die Anschlusswartezeiten entfallen. Gleichzeitig entzerren wir die Fahrtenfolgen in den Innenstadtabschnitten, so dass dort die Verfügbarkeit des ÖPNV-Angebots zunimmt.“ Auch die Flexibilität steige durch die neue Konzeption, so in der Beek weiter: „Bei Großveranstaltungen können wir dann auch im Abendverkehr längere Züge einsetzen, was bisher wegen der begrenzten Aufstellkapazitäten an Paradeplatz und Hauptbahnhof nicht möglich ist. So lässt sich das ÖPNV-Angebot noch besser an den jeweils aktuellen Bedarf anpassen.“
 
Höhere Kosten

Durch die häufigeren Fahrten in den Abend- und Nachtstunden entstehen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) Mehrkosten von etwa 640.000 Euro pro Jahr. Dieser Mehraufwand könnte durch zusätzliche Fahrgeldeinnahmen gedeckt werden, wenn in den Abendstunden etwa ein Drittel mehr Fahrgäste die ÖPNV-Angebote nutzen würden als heute. Davon ist allerdings nach derzeitigem Stand nicht auszugehen, so dass die RNV für den Versuchszeitraum die verbleibenden Mehrkosten tragen wird. Bei der Umstellung vom 30-Minuten- auf den 20-Minuten-Takt im Jahr 2008 konnten Fahrgastzuwächse von bis zu 15 Prozent erzielt werden.
 
Nach Ende des Versuchszeitraums von maximal zwei Jahren wird die Verwaltung dem Gemeinderat über die Ergebnisse berichten und eine Empfehlung für ein dauerhaftes Angebot unterbreiten.
 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de