• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Sonderbriefmarke für Helmut Kohl

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Junge Union und Senioren Union fordern besondere Ehrung für Altkanzler.

Am 3. April 2010 begeht der ehemalige Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl seinen 80. Geburtstag. In diesem Rahmen fordern die Ludwigshafener Kreisverbände der Jungen Union (JU) und der Senioren Union (SU) von der Bundesregierung eine Sonderbriefmarke für den Altkanzler. Wie kaum ein anderer Mensch habe sich der gebürtige Ludwigshafener Dr. Helmut Kohl Ende des 20. Jahrhunderts für eine Deutsche Einheit und die Europäische Einigung stark gemacht, so der stellvertretende Vorsitzende des Ludwigshafener JU-Verbandes, Patrick Kullmann. Mit beherztem Handeln und Beharrlichkeit habe Dr. Kohl 1989 das Ausland davon überzeugen können, die Chance auf die deutsche Einheit zu unterstützen, statt sie zu verhindern. „Besonders stolz sind wir aber darauf, dass diese einzigartige politische Karriere hier in unserer Stadt und in unserem Kreisverband ihren Ursprung hatte“, so Kullmann weiter.
Dr. Helmut Kohl war 1947 als damals 17-Jähriger Mitbegründer der Jungen Union in Ludwigshafen, zu der er auch heute noch ein gutes Verhältnis pflegt. Recht schnell entwickelte sich der engagierte Wahlkämpfer zu einem ernst zu nehmenden Politiker in der Chemiemetropole. Dr. Kohl prägten schon damals die besondere Entschlossenheit und Ausdauer, die ihn zunächst zum Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, dann zu Chef der Bundespartei und schließlich zum Kanzler der Bundesrepublik Deutschland machten. „Helmut Kohl hatte sein Ziel stets im Blick und konnte so politisch sehr viel erreichen. Das ist eine Eigenschaft, die man sich heute von ihm abschauen kann“, erklärt Steffen Funck, Vorsitzender der JU Ludwigshafen. Daher stelle man sich auch beharrlich gegen den angeblichen Grundsatz, keine lebenden Personen auf Sonderbriefmarken abzubilden. Immerhin habe die Bundesregierung zu Ehren von Jean Monnet, dem Wegbereiter der europäischen Einigungsbestrebungen, sowie von Papst Benedikt XVI. und selbst von Eisbär Knut aus dem Berliner Zoo bereits Ausnahmen gemacht. „Gerade der wiedervereinigten Bundesrepublik Deutschland sollten es die historischen Verdienste Dr. Helmut Kohls doch wert sein, auch zum Anlass seines 80. Geburtstages eine Sonderbriefmarke herauszugeben“, betont Funck.
Unterstützung erhält die Junge Union von der Ludwigshafener Senioren Union. „Wir unterstützen diesen Vorstoß und freuen uns, dass sich die Jugend mit einem der bedeutendsten Politiker des 20. Jahrhunderts identifiziert“, findet Bernd Reiß, Vorsitzender der Ludwigshafener CDUSeniore, Gefallen an der Aktion. „Dr. Helmut Kohl wird als der Kanzler der Wiedervereinigung und als großer Europäer in die Geschichtsbücher eingehen. Seine Idee von einem geeinten Deutschland war der Beginn
eines freiheitlichen Gemeinwesens in ganz Europa.“ Helmut Kohl war von 1976 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist Ehrenbürger seiner Heimatstadt Ludwigshafen und, als zweiter und einziger lebender Mensch überhaupt, Ehrenbürger Europas.
 
Mehr zur Initiative unter: http://sonderbriefmarke-helmutkohl.de/
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de