• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße –Jugend entdeckt Gesundheit

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Präventionswochen Auch in diesem Jahr veranstaltet der Landkreis Südliche Weinstraße gesponsert durch das Jugendaktionsbündnis wieder die 14-tägige Veranstaltungsreihe. „Vor fünf Jahren sind die ersten Präventionswochen initiiert worden. Wir haben seitdem Großthematiken der Kinder- und Jugendhilfe, wie beispielsweise Jugendgewalt, Alkoholprävention, Chancen und Risiken der Neuen Medien und Zivilcourage aufgegriffen und im Landkreis zahlreiche Veranstaltungsreihen hierzu durchgeführt“, erklärt die zuständige Referatsleiterin Yvonne Möndel. Dieses Jahr haben sich die Facharbeitskreise Jugendpflege und Schulsozialarbeit die Gesundheitsprävention unter dem Motto: „Healthy Kids – Jugend entdeckt Gesundheit“ vorgenommen.
 „Gesundheit ist ein hohes Gut. Und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen ist dringender denn je notwendig. Dieses Jahr werden deshalb Fachkräfte der Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit an den Schulen Veranstaltungen mit den Schwerpunkten „Gesunde Ernährung“, „Bewegung“, „Lärm“, „Armut“ „Suchtprävention“ und „Stressbewältigung“ anbeiten“, erklärt der zuständige Erste Kreisbeigeordnete Nicolai Schenk. „Dabei ist die Präventionsarbeit unter anderem nur dann erfolgreich, wenn lockende und interessante Angebote für junge Menschen und Erwachsene in unseren Städten und Gemeinden geboten werden“, ergänzt der Jugendamtsleiter Peter Lerch, der die Gesundheitsförderung auch als gesamtgesellschaftliche Querschnittsaufgabe sieht.
Über 36 Projekte und Veranstaltungen haben die Jugendpfleger der Verbandsgemeinden, das Lemon in Annweiler und die Schulsozialarbeiter des Landkreises geplant. „Zusammen mit den Angebotsreihen an den Schulen erreichen wir die Kinder und Jugendlichen flächendeckend und können die Synergien nutzen“, erklärt Möndel.
Die Sparkasse Südliche Weinstraße sponsert im Rahmen des Jugendaktionsbündnisses die diesjährigen Präventionswochen. Sparkassendirektor Bernd Jung: Wir beteiligen uns sehr gerne, denn uns ist die Gesundheit auch der Heranwachsenden wichtig!“
Die Veranstaltungen im Überblick:
Am 5. März 2010 findet von 13 bis 16 Uhr in der Aula des PAMINA-Schulzentrums in Herxheim ein Fachvortrag mit Diskussionsmöglichkeit zur Fragestellung „Welche Ressourcen benötigen denn Kinder und Jugendliche?“ statt. Professor Dr. Heiner Keupp wird die Konzeptbausteine des aktuellen Kinder- und Jugendberichtes skizzieren und Antworten geben, wie die Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention der Kinder- und Jugendhilfe zu entwickeln sind. Alle Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; Eintritt ist frei.
Jeden Montag im März wird im Jugendkeller in Insheim ab 13 Uhr gemeinsam eine köstliche und gesunde Mahlzeit gekocht, danach wird entspannt und die Hausaufgaben erledigt. Vortreffen am 22. Februar 2010 um 16 Uhr im Jugendkeller. Anmeldung bei der Verbandsgemeindejugendpflege, Annelene Stripecke 0171/8620300. Kostenbeitrag: 10 Euro
Eine Auswahl von den Filmen „Supersizeme“, „Darwins Alptraum“ und „Unser täglich Brot“ werden im März 2010 in den Jugendtreffs in Landau-Land gezeigt. Weitere Informationen und Termine bei der Verbandsgemeindejugendpflege Bettina Siegrist und Manfred Simon unter 06341/14334.
Ein gesunder Filmnachmittag findet am 13. März 2010 von 14 bis 17 Uhr in der Schlosshalle in Bad Bergzabern statt. Gezeigt wird ein Film des Filmemachers Morgan Spurlock, der sich einen Monat lang ausschließlich von Produkten der Firma McDonald’s ernährt. Anmeldung bei der Verbandsgemeindejugendpflege Bad Bergzabern, Michael Gerbes, unter 06343/70124, Eintritt: frei.
Ein Kletter-Schnupperkurs findet vom 20. März bis zum 21. März 2010 im Pfälzer Wald bei Dahn statt. Eine schriftliche Anmeldung der Eltern ist bei der Verbandsgemeindejugendpflege, Annelene Stripecke unter 0171/8620300 erforderlich. Kostenbeitrag: 15 Euro, inklusive Transport, Kursgebühr, Unterkunft und Verpflegung.
Ein Aktionstag zu Bewegung und Entspannung findet am 6. März 2010 in Annweiler in der Sporthalle am Staufer-Schulzentrum statt.
10 Uhr: Autogenes Training für Kinder, Jugendliche und Eltern
11 Uhr: Gesundheits-Karate für Kinder und Jugendliche
12 Uhr: Jonglieren für Kinder und Jugendliche
13 Uhr: Tai Chi für Kinder und Jugendliche
14 Uhr: Fußreflexzonenmassage für Kinder und Jugendliche
15 Uhr: Hip-Hop-Dancing für Kinder und Jugendliche
16 Uhr: Handball Schnuppertraining für Kinder von 5 bis 8 Jahren
17.30 Uhr: Stabilitätstraining & Muskelkräftigung
Nach diesen Schnupperkursen wird die Möglichkeit geboten, die Angebote in intensiveren Kursen regelmäßig fortzusetzen und sich anzumelden.
Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind bei Natalie Klödy (06346/901221) oder Christian van Look (06346/93160) erhältlich.
Kochen für und mit Kindern findet am 1. März 2010 von 17 bis 20 Uhr in der Schlosshalle in Bad Bergzabern statt. Anmeldung ist bei der Verbandsgemeindejugendpflege, Michael Gerbes, 06343/70124, erforderlich. Kostenbeitrag: 2 Euro.
Gesund und fit heißt es am 13. März 2010 von 15 bis 18 Uhr für alle Kinder und Jugendliche. In der Grundschule Kirrweiler werden verschiedenen Entspannungs- und Bewegungstechniken ausprobiert. Am Nachmittag findet ein Vortrag mit dem Titel „Gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche im Zeitalter von Mc Donalds und Co“ für Eltern statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Eintritt ist frei. Weitere Informationen bei der Verbandsgemeindejugendpflege, Karin Beetz, unter 06321/589928.
In der Verbandsgemeinde Offenbach findet am 1., 3., 8., und 10.März 2010 ein Laufkurs statt. Eine Anmeldung ist bis zum 25. Februar 2010 bei der Verbandsgemeindejugendpflege, Mike Bourquin, unter 06348/986188 erforderlich. Kostenbeitrag: 5 Euro.
Jeden Montag im März von 16 bis 18 Uhr findet im Jugendtreff Burrweiler „Kochen mit Käpt’n Cook“ ein Kochkurs statt. Ein Vortreffen ist am 22. Februar 2010 um 17.30 Uhr im Jugendtreff in Burrweiler geplant. Anmeldung ist bei der Verbandsgemeindejugendpflege Edenkoben, Michael Kessler, unter 06323/959164 erforderlich. Kostenbeitrag 10 Euro für alle Termine, inklusive Material und Lebensmittel.
Die Schulsozialarbeit an der Grundschule Herxheim veranstaltet vom 1. März bis zum 14. März 2010 die WOW- Die WOhlfühlWochen.
Folgende offene Angebote werden hierbei allen Grundschulkindern geboten:
Frühsport von Montag bis Donnerstag; in der Turnhalle für alle, die schon da sind ! Beginn: 7.30 Uhr, Ende 7:50 Uhr
Bewegungspause in jeder ersten großen Pause gibt es verschiedene Spielangebote auf dem Schulhof
Raum der Stille: Ein offenes Angebot in jeder zweiten Pause, um Entspannung zu erfahren
GUTes Tun: Eine Klasse bereitet für eine andere Klasse eine Überraschung vor, beispielsweise ein Frühstück, Fantasiereise, Raumdekoration, Obstsalat, Pausenspiele…
Weitere Informationen sind beim Kreisjugendamt, Yvonne Möndel unter 06341/940467 erhältlich. Das komplette Programmheft kann unter www.suedliche-weinstrasse.de/aktuelles  oder unter www.jugend-suew.de/Aktuelles  vor Ort/Landkreis SÜW“ herunter geladen werden. Weiter liegen die Broschüren in der Kreisverwaltung, in den Verbandsgemeinden, an den weiterführenden Schulen und in den Sparkassen aus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de