• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Polizeibeamte bei Festumzug attackiert

Frankenthal / Rhein-Neckar – Am Samstag, 13.02.2010, wurde ab 14.11 Uhr der Frankenthaler Fastnachtsumzug durch die Innenstadt geführt. Witterungsbedingt waren in diesem Jahr weniger Besucher an der Zugstrecke, als in den Jahren zuvor. Insgesamt besuchten rund 30.000 Zuschauer den Umzug mit 66 Zugnummer, davon Mottowagen, Musiker- und Fußgruppen. Während des Umzugs kam es an der Zugstrecke kaum zu einsatzbedingten Randerscheinungen.
Unerfreulich war, dass gegen 15.10 Uhr Polizeibeamte an der Zugstrecke Ecke Rathausplatz/ Bahnhofstraße zwei Personen feststellen mussten, die von einem Umzugswagen verteilte Zwiebeln wahllos in die Besuchergruppen warfen. Während die Beamten die Zwiebelwerfer kontrollierten, wurden sie von drei unbeteiligten Jugendlichen angegriffen. Einer der Jugendlichen, ein 17jähriger aus Ludwigshafen, sprang einem Beamten unverhofft in den Rücken und brachte ihn zu Fall. Der Beamte wurde dabei leicht aber nicht dienstunfähig verletzt. Die Jugendlichen leisteten den zu Hilfe eilenden Beamten Widerstand, wobei eine größere Gruppe, ca. 30 aggressive Jugendliche, vermutlich aus dem Umfeld der Widerstand leistenden, ständig abgedrängt werden mussten, da sie massiv eine Festnahme der beschuldigten Jugendlichen zu verhindern suchten. Mit Unterstützung weiterer Beamten, die über Funk von der Einsatzleitung angefordert werden mussten, konnten die beschuldigten Jugendlichen vom Veranstaltungsraum zur Karolinenstraße hin abgedrängt werden. Dort konnte schließlich die Festnahme vollzogen werden. Der 17jährige sowie ein 14jähriger Frankenthaler und ein 19jähriger Wormser wurden zur Polizeiinspektion gebracht. Da die beiden älteren Beschuldigten alkoholisiert waren, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet.
Die Beschuldigten wurden wegen Widerstands gegen Vollzugsbeamte sowie wegen Beleidigung und Bedrohung angezeigt. Sie wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen von ihren verständigten Angehörigen auf der Dienststelle abgeholt.
 
 
 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de