• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC in Chemnitz unter Druck

 
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Letzte lange Auswärtsreise der Saison für den USC

 
Angesichts der aktuellen Lage des USC Heidelberg in der Tabelle der Pro A und den letzten Ergebnissen steht der Traditionsverein vom Neckar von nun an sichtlich unter Druck: „Ein Sieg muss her!“ lautet prinzipiell von jetzt an die Parole. Die Leistung am letzten Wochenende gegen den FC Bayern München war sicher eine der schlechtesten in dieser Spielzeit. Natürlich möchten alle schnell darüber hinwegkommen und möglichst kurzfristig wieder erfolgreichen Basketball mit schönen Kombinationen und Teamplay zeigen, doch dieses Vorhaben wird beim Gastauftritt in Chemnitz am kommenden Samstag nicht einfach zu verwirklichen sein.
Die Starting Five der Ostdeutschen setzt sich – wie bei fast allen Teams – aus drei US-Amerikanern und zwei Deutschen zusammen. Der eine von diesen zweien ist Tom Lipke. Er spielt die Position 3, ist 1,93m groß und für 5,6 Punkte gut. Der andere ist der Ex-Karlsruher Dima Rastatter, er fühlt sich bei einer Größe von genau 2 Metern unter den Körben wohl. Seine Statistiken liegen bei 10,7 Punkten und 8,3 Rebounds, im Schnitt. Für den Spielaufbau ist Gary Johnson zuständig, er kommt auf 10,7 Punkte bei guten 3,4 Assists. Während er den Ballvortrag erledigen soll, hilft ihm Stane’s Bufford dabei; der Shooting Guard hat mit 14,7 Punkten, 3,6 Rebounds sowie 2,6 Assists echte Allrounder-Qualitäten. Davon Roberts gehört mit seinen 1,97m eigentlich schon zu den „langen Kerls“, er verbucht 10,8 Punkte bei 5,2 Rebounds. Frisch von der Bank kommt der US-Amerikaner Terren Harbut, er springt meistens für Lipke ein. Der ligaerfahrene Forward, der letzte Saison anfangs für Herten spielte, legt 9,7 Punkte und 4,4 Rebounds auf. Hüne Alexander Zyskunov, Guard Michael Allen und 2,01m-Mann Alexander Rosenthal bringen den Sachsen zusammen rund 13 Punkte pro Partie, ebenfalls von der Bank.
Die Einsatzzeiten der Niners sind dementsprechend verteilt, die Leistung liegt auf vielen Schultern. Das Hinspiel im Olympiastützpunkt konnten die Jungs aus der „Stadt der Moderne“ aufgrund einer schwachen zweiten Halbzeit des USC (40:57 für Chemnitz) mit dem Endergebnis 100:89 für sich entscheiden. Bei den Universitätsstädtern waren es Jibril Hodges (27 Punkte) und Oliver Komarek 13 Punkte, 11 Rebounds), die überzeugten, auf Seiten der Sachsen waren es Bufford mit 18 Punkten und Rastatter, der 15 Punkte mit überlegenen 17 Rebounds garnierte, allein sieben davon holte er am Offensivbrett. Doch nicht nur beim USC gewannen die Jungs vom Finnen Anton Mirolybov, auch andere Ergebnisse sprechen für die Erzgebirgler: Aus Osnabrück entführte man ein 71:64 (Johnson 15 Pkt.), Karlsruhe wurde mit 76:66 erfolglos nach Hause geschickt (Roberts 19, Rastatter 14, 10 Reb.), wenig davor zogen auch die Kirchheim Knights in der Stadt der Wissenschaft 2011 den Kürzeren (76:67, Johnson 21). Zuletzt lief es allerdings nicht so gut bei den Niners, die letzten drei Spiele gingen verloren (in Essen 65:84, gegen Freiburg 57:72, in Crailsheim 72:79). Das heißt, dass auch die Chemnitzer dringend einen Erfolg brauchen, um weiterhin vorne mitzuhalten, im Moment belegen sie den siebten Platz mit zehn Siegen und neun Niederlagen.
Allein dieser Fakt wird für große Spannung sorgen, da ja beide Clubs zügig gegen ihre Tendenz ansteuern wollen. Ein USC-Sieg wäre natürlich gerade in dieser schwierigen Phase sehr wichtig für den Teamgeist und für die Jungs selbst. Klar favorisiert sind allerdings die Gastgeber.

BV Chemnitz 99 – USC Heidelberg; Samstag, 13.2.10, 19:30; Richard-Hartmann-Halle, Fabrikstraße 9, 09111 Chemnitz
 
Robin Herbert und Claus Ebert
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de