• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Tipps zum Streuen und Räumen

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar „Wir dachten eigentlich, das Schlimmste sei überstanden, doch seit Montag früh ist der Winter zurück!“, so Werner Knon, Abteilungsleiter für Straßenreinigung und Winterdienst bei der Abfallwirtschaft Mannheim. Schon morgens um vier waren wieder 150 Mann im Volleinsatz. Schneefall, Glätte und Tief Daisy hatten bereits in den letzten Wochen für Arbeit gesorgt und die Männer vom Winter-dienst vor große Herausforderungen gestellt. 50 maschinelle sowie 16 manuelle Volleinsätze waren notwendig – das sind doppelt so viele wie in der gesamten Saison 2008/2009. Rund 2.500 Tonnen Streusalz und 300 Tonnen Splitt wurden dabei verbraucht. Ein großes Lob an alle Mitarbeiter gab es vom zu-ständigen Bürgermeister Lothar Quast: „Der Winterdienst hat diese Extremsituation bislang mit Bravour gemeistert“.
Doch nicht nur der Winterdienst ist jetzt wieder gefragt. Auch die Bürger sind gefordert. Während die Stadt für die Verkehrssicherheit auf öffentlichen Straßen sorgt, sind die Anlieger für das Streuen und Räumen vor ihren Grundstücken, insbesondere der angrenzenden Gehwege zuständig. In der Satzung der Stadt Mannheim zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege heißt es unter § 6: „Bei Schnee- und Eisglätte haben die Straßenanlieger die Gehwege und…weiteren Zuwege zur Fahrbahn rechtzeitig so zu bestreuen, dass sie von Fußgängern …möglichst gefahrlos benutzt werden können.“ Die meisten Anwohner sind dem in den letzten Wochen vorbildlich nachgekommen, denn glatte Gehsteige stellen nicht nur für ältere Menschen eine erhöhte Gefährdungslage dar. Kommt es hier glättebedingt zu Unfällen, haftet der Eigentümer oder Besitzer (z. B. Mieter oder Pächter) des Grundstücks. Hat er seine Räum- und Streupflicht vernachlässigt, ist unter Umständen sein Versicherungsschutz durch die Haftpflichtversicherung gefährdet. Krankheit, Alter, Urlaub oder sonstige Abwesenheit sind keine Entschuldigung. In diesen Fällen müssen Dritte mit dem Räumen und Streuen beauftragt werden, z.B. Nachbarn, Verwandte oder Hausmeister- und Reinigungsdienste.
Aus Umweltschutzgründen ist in Mannheim der private Gebrauch von Streusalz auf Gehwegen grundsätzlich verboten. In Ausnahmefällen, das heißt bei extremem Eisregen und auf Treppen und Steigungen ist maximal ein Esslöffel pro Quadratmeter erlaubt.
Die Sicherheit der Bürger und der Umweltschutz liegen der Stadt am Herzen. „Wer auf den Gehsteigen vor seinem Haus nicht räumt und streut, gefährdet die Gesundheit anderer. Der Kommunale Ordnungsdienst beabsichtigt deshalb, die Streupflicht und die missbräuchliche Anwendung von Streusalz künftig zu kontrollieren und gegebenenfalls Verstöße auch zur Anzeige zu bringen“, so Klaus Eberle, Leiter des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung.
Die Mannheimer müssen sich darauf einstellen, dass der Winter noch manche weiße Überraschung bereit hält. „Letztes Jahr hatten wir im April den letzten Schneefall“, bestätigt Knon. Deshalb hat der Eigenbetrieb für Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Winterdienst zum Thema Räumen und Streuen weitere Tipps zusammengestellt:

Schnee und Eis müssen an Werktagen bis 7 Uhr und an Sonn- und Feier-tagen bis 8 Uhr geräumt sein. Die Räumpflicht endet erst um 20 Uhr. Schneit es zwischendurch, muss nochmals gekehrt oder geschippt werden.
Bei Glätte sollte zusätzlich mit abstumpfenden Mitteln wie Splitt oder Granulat dafür gesorgt werden, dass auf dem Gehweg niemand ausrutscht. Diese sind in Baumärkten und Gartencentern erhältlich. Salz darf aus Umwelt-schutzgründen nicht verwendet werden. Ausnahmen bilden Treppen-, Gefäll- oder Steigungsstrecken, hier sind maximal 20 Gramm pro Quadratmeter (ein Esslöffel) erlaubt.
Der Schnee darf nicht auf der Fahrbahn oder am Straßenrand aufgehäuft werden, da sonst der Verkehr behindert wird.
Damit bei Schnee und Eis der Alltag nicht ins Stocken gerät, müssen die Bewohner den Gehweg, soweit baulich möglich auf einer Breite von 1,50 Meter räumen.
Straßenabläufe und -rinnen müssen schneefrei bleiben, damit das Schmelzwasser bei beginnendem Tauwetter schneller abfließen kann.
Die Zugänge zu den Mülltonnen müssen stets schnee- und eisfrei gehalten werden. Dies ist ein besonderes Anliegen der Müllabfuhr, die in den letzten Wochen große Schwierigkeiten hatte, zu manchen Standplätzen vorzudringen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de