• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Friedrichstraße offiziell freigegeben

Neustadt / Rhein-Neckar – Am Mittwoch, den 18. November 2009, war es soweit. Nach gut eineinhalb Jahren konnte die Friedrichstraße offiziell wieder freigegeben werden. Oberbürgermeister Hans Georg Löffler sagte, mit der heutigen Übergabe sei man ein weiteres gewaltiges Stück vorangekommen, die Neustadter Innenstadt attraktiver zu machen.
 
Der Grund für den im Mai 2008 begonnenen Ausbau war vor allem der schlechte Zustand des Kanals, der noch aus der Zeit um 1924 stammte und damit bei Baubeginn 84 Jahre alt war. Auch die Beschaffenheit der in den 70er Jahren zur Fußgängerzone ausgebauten Strecke war desolat. Im Laufe der Zeit hatte sich der Straßenbelag mehr und mehr in ein Flickwerk mit verschieden strukturierten Oberflächen verwandelt. Dass eine Erneuerung zwingend erforderlich war, stand deshalb außer Frage. Nach Absprache mit dem ESN hatten sich auch die Stadtwerke dazu entschlossen, ihre Versorgungsleitungen und die Hausanschlüsse für Gas, Wasser und Strom zu erneuern.
 
Von Anfang an stand fest, dass der zeitliche Aufwand sehr hoch sein würde, im Winter keine Versorgungsleitungen offen liegen sollen und es vor allem gelten würde, die zwangsläufig eintretenden Behinderungen für die Anlieger, insbesondere für die Ladengeschäfte, möglichst gering zu halten. Der Ausbau der 210 Meter langen Bautrasse wurde daher in zwei Abschnitte verteilt, auf zwei Jahre zerlegt.
 
Die Arbeiten umfassten die vollständige Erneuerung der Straße einschließlich des gesamten Unterbaus sowie der Kanal- und Versorgungsleitungen. Hierzu wurde der alte Straßenbelag abgetragen, Schmutz -und Regenwasserkanäle sowie die Wasser- und Stromleitungen einschließlich der Hausanschlüsse erneuert. Im Anschluss daran folgte der Wiederaufbau der Straße mit einer Oberfläche aus Granitstein. Fahrstraße und Seitenstreifen heben sich aufgrund unterschiedlicher Steinmaße voneinander ab und werden zudem durch eine angedeutete Regenrinne optisch voneinander getrennt.
 
Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme einschließlich Kanalbau und Versorgungsleitungen betragen knapp 1,4 Millionen Euro. Hiervon entfallen rd. 500.000 Euro auf den Kanalbau, 120.000 Euro auf die Gas-, Wasser- und Stromversorgung und rd. 750.000 Euro auf den Straßenbau. Der Anliegeranteil zum Straßenbau beträgt 55 % der beitragsfähigen Aufwendungen; der städtische Anteil beläuft sich auf 45 %. Dieser wird mit 70 % aus Landesmitteln für städtebauliche Erneuerung und Stadtumbau gefördert.
 
Insgesamt gesehen, so der Oberbürgermeister, war die Friedrichstraße eine äußerst schwierige Baustelle im Herzen der Stadt. Eine vollständige Sperrung hätte mit Sicherheit zu einer wesentlich früheren Fertigstellung geführt. Doch galt es von Anbeginn, die verschiedensten Interessen, insbesondere die der Geschäftswelt zu berücksichtigen und zu wahren und unter einen Hut zu bringen. Über provisorische Wege mussten die Zugangs- und Zuliefermöglichkeiten zu den Geschäfts- und Hauseingängen aufrecht erhalten werden und es wurde immer nur soviel abgesperrt wie unbedingt nötig war. Zudem erforderte die räumliche Enge eine weit über das übliche Maß hinaus gehende besondere Rücksichtnahme auf die Passanten und allergrößte Vorsicht beim Rangieren mit Fahrzeugen und Maschinen. Aus diesem Grund musste die bauausführende Firma auch auf kleinere Maschinen zurückgreifen. Ebenso mussten sowohl die Baustellenlogistik als auch die Warenanlieferung für die Geschäftswelt sichergestellt werden. Löffler: „Alles in allem kein leichtes Unterfangen, denn Tag für Tag gab es neue und unvorhergesehene Situationen, die oft mit Unannehmlichkeiten verbunden waren. Das wiederum erforderte gegenseitiges Verständnis und Entgegenkommen, aber auch eine gute Kommunikation und präzise Absprachen.“
 
Er habe sehr viel Verständnis für so manchen Unmut, der vielleicht bei dem Einen oder Anderen aufgekommen sein mag. Wenn man monatelang eine Baustelle vor der Haustür hat und sein Anwesen, sein Geschäft nur auf Umwegen, zeitweise auch überhaupt nicht anfahren kann; wenn An- und Abfahrt für Kunden, Gäste, Lieferanten, Handwerker und Dienstleistungen erschwert sind , Fußgänger Umwege laufen und Baustellen überqueren müssen, dann komme sicherlich keine Freude auf. Letztendlich konnte der vorgegebene Gesamtzeitrahmen bis auf die endgültige Fertigstellung der Seitenstreifen auf den letzten 25 Metern aufgrund von Materiallieferschwierigkeiten eingehalten werden. Auch als in diesem Winter während einer anhaltenden Frostperiode auf nahezu allen anderen Baustellen im Umfeld Stille herrschte, wurden hier in der Friedrichstraße alle Möglichkeiten ausgeschöpft, weiter zu arbeiten. Eine zeitweise Einstellung der Arbeiten erfolgte lediglich dann, wenn dies aus technischen Gründen erforderlich war. Das ausführende Unternehmen habe, so das Stadtoberhaupt, ein respektables Engagement an den Tag gelegt, welches keinesfalls selbstverständlich ist. Wenn nötig, sei auch bis in Abendstunden hinein und an Samstagen gearbeitet worden.
 
Löffler dankte der Firma Faust und allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt, des ESN und der Stadtwerke GmbH für ihr Engagement. Danken wolle er aber auch all denjenigen, die Verständnis, Geduld und Nachsicht für die Beeinträchtigungen aufgebracht und Entgegenkommen bei den Problemlösungen gezeigt haben – auch wenn dies manchmal vielleicht nicht ganz so einfach gewesen sein mag. Das Ergebnis könne sich allemal sehen lassen.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de