• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ausstellung „Die Provinz in Bewegung“

Heidelberg / Rhein-Neckar – Vom 16. November bis 11. Dezember ist im Foyer des Heidelberger Rathauses eine Ausstellung unter dem Titel „Die Provinz in Bewegung“ zu sehen. Die Ausstellung ist abgeleitet aus der Dissertation von Dr. Katja Nagel über die Studentenunruhen in Heidelberg von 1967 bis 1973, die im September in der Buchreihe der Stadt Heidelberg veröffentlicht wurde. Die Ausstellung, die montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet ist, zeigt Fotos, Zeitdokumente und anderes mehr.
 „Provinz in Bewegung“ dokumentiert das lokale Geschehen der sechziger Jahre. Das Ringen um den demokratischen Rechtsstaat auf der kommunalen Bühne wird in dem Buch lebendig, insbesondere in der Person des damaligen Heidelberger Oberbürgermeisters Reinhold Zundel: So sehr ihn die 68er als Feindbild brauchten und vereinnahmten, entwickelte doch gerade er sich zu einem Verfechter eines eng an der Verfassung orientierten Demonstrationsrechts.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de