• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bundestagswahl 2009 der Countdown läuft

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – In 18 Tagen ist es soweit: Der neue Bundestag wird gewählt. Das Wahlbüro der Stadt Mannheim, in dem die Unterlagen für die Briefwahl bearbeitet werden, arbeitet allerdings schon seit mehr als einer Woche auf Hochtouren. Nach den bisherigen Zahlen ist zu erwarten, dass etwa 35.000 Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme per Brief abgeben werden, wie schon bei den Bundestagswahlen 2002 und 2005. Bei anderen Wahlen liegt die Zahl der Briefwahlanträge nur bei etwa 20.000.
Das Wahlbüro in E 5 ist auf den stärkeren Andrang vorbereitet. Es wird als “Lehrbetrieb” geführt und ist zur Zeit mit elf Auszubildenden der Stadtverwaltung besetzt. Das junge Team wurde gut auf die Aufgaben vorbereitet. So ist es möglich, auch mehr als 4000 Briefwahlanträge an einem Tag zu bearbeiten – ein kleiner Rekord, der am vergangenen Mittwoch aufgestellt wurde. „Am meisten Spaß macht aber der direkte Kontakt zum Publikum“, sind sich die Azubis einig. Denn wer persönlich ins Wahlbüro kommt und den Ausweis oder Pass vorlegt, kann dort gleich wählen. Wer am Wahltag nicht in sein Wahllokal gehen kann und auch vorher keine Gelegenheit hat, ins Wahlbüro zu kommen, dem bleibt die Briefwahl. Einfach den Briefwahlantrag von der Wahlbenachrichtigung abtrennen, bei den Personalien das Geburtsdatum ergänzen, unterschreiben, frankieren und ans Wahlbüro schicken (Amt für Rats- und Öffentlichkeitsarbeit, Wahlbüro, Postfach 10 30 51, 68030 Mannheim). Durch den aufgedruckten Barcode (Mannheim war bundesweit die erste Stadt, die diesen für Wahlen verwendet hat) erfolgt die Bearbeitung blitzschnell und die Briefwahlunterlagen gehen noch am gleichen Tag zur Post. Ein formloser schriftlicher Antrag genügt ebenfalls. Eine telefonische Antragstellung ist allerdings nicht möglich, sie ist gesetzlich verboten.
Noch keine Wahlbenachrichtigung?
Wahlberechtigte, die noch keine Wahlbenachrichtigung bekommen haben, müssen schnellstens beim Wahlbüro prüfen lassen, ob sie ins Wählerverzeichnis eingetragen sind: Dies ist möglich unter Telefon-Nummer 293-9566. Wer ins Wählerverzeichnis eingetragen ist, kann auch nur mit dem Ausweis ins Wahllokal gehen. Ob zur Wahlbenachrichtigung, zur Briefwahl oder zum Wahllokal: Das Wahlbüro gibt gerne weitere Informationen und hilft bei allen Fragen zur Wahl, sei es persönlich oder telefonisch.
Das Wahlbüro ist zu finden im Rathaus, E 5, Zwischengeschoss, Raum 58a. Es ist durchgehend montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr geöffnet. In der Woche vor der Wahl wird es täglich bis 18 Uhr geöffnet sein. Das Wahlbüro steht nach telefonischer Vereinbarung auch außerhalb dieser Öffnungszeiten zur Verfügung. Telefon-Sammelanschluss 293-9566, Fax 293-9532. Weitere Informationen zur Wahl erhalten Sie im Internet unter www.mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de