• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mit vhs zum Ziel

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Viele neue Kurse in Eppelheim – Das neue Programm der vhs in Eppelheim bringt jeden an sein Ziel. Egal ob man sich beruflich weiterbilden, seine Allgemeinbildung vertiefen oder eine neue Sprache lernen möchte, ob man seine Gesundheit stärken oder seiner Kreativität freien Lauf lassen will.
Mit Zielstrebigkeit kann jeder im Computer-Bereich auf den neuesten Stand kommen. Wer den eigenen PC Schritt für Schritt kennenlernen will, ist in Kursen wie „Das ABC des Computers“ oder „Internet für Einsteiger“ genau richtig. Wer seine Alltagsaufgaben mit dem Computer lösen möchte oder Texte schneller verfassen will, lernt „Computerschreiben in 4 Stunden“ oder erfährt, wie Word und Excel funktionieren. Geistig jung bleibt, wer mit „Fitness für den Kopf“ seine Fantasie und Kreativität trainiert. Neu in diesem Semester findet der Eltern-Kind-Spielkreis statt. Hier sammeln 1- bis 1,5-Jährige mit Liedern, Fingerspielen und Bewegungsangeboten neue sinnliche Erfahrungen und knüpfen erste Kontakte. Mütter und Väter haben die Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen. Das Ziel, die Entwicklung seines Kindes zu verstehen, wird in der vhs in Eppelheim erreicht. Die STÄRKE-Kurse ebnen den Weg für frisch gebackene Eltern und helfen, den neuen Herausforderungen gerecht zu werden. Bei diesen Kursen können die STÄRKE-Gutscheine eingelöst werden.
Kinder lernen, was die Sonne zum Leben beiträgt und wie aus Sonnenstrahlen Wärme und Strom gewonnen wird. Am „Experimentiertag Luft“ finden Kinder den Weg zu naturwissenschaftlichen und mathematischen Sachverhalten. Durch einfache Versuche kommen sie der Lufthülle der Erde auf die Spur. Durch eine Spende der Klaus Tschira Stiftung können Kinder aus Familien mit kleinem Einkommen und/oder mehreren Kindern auch in diesem Semester Gutscheine für die naturwissenschaftlichen Kurse bekommen. Fragen Sie bei der Anmeldung danach. Wer in diesem Jahr noch etwas Neues ausprobieren und seine Kreativität testen will, findet den Weg in den Kurs „Einführung in die Acrylmalerei“. Dort lernt man verschiedene Auftragsmöglichkeiten und Techniken und bekommt eine Einführung in das Material und die Technik. Wer gerne seine Liebsten knipst, bekommt eine „Einführung in die Fotografie mit der Spiegelreflex Digital“. Diejenigen mit dem Ziel, Weihnachten Selbstgebasteltes zu verschenken, besuchen das „Weihnachtsfilzen für AnfängerInnen und Fortgeschrittene“ und erarbeiten kreative Werkstücke.
Eppelheimer Feinschmecker zaubern Köstliches in Kursen wie „Sinfonie der Aromen“ und „Menü all´italiana“ oder lernen die Vielfalt von Sushi kennen. Fit und entspannt durch den Winter kommt man mit zahlreichen Yogakursen. Vom Grund- und Aufbaukurs über eine Klangreise bis hin zu zielgerichteten Meditations- und Rückenübungen ist für jeden etwas dabei. Wer sich das Ziel gesetzt hat, seine Englischkenntnisse aufzufrischen, ist im Kurs „Brush up your English“ genau richtig. Diskussion und Ausdruck dagegen übt man in „English Conversation“. Des Weiteren hat man die Möglichkeit seine Sprechfertigkeiten im Französischen zu verbessern und seinen Wortschatz zu erweitern.
Gebührenermäßigungen gibt es u. a. für SchülerInnen und StudentInnen, Azubis und Schwerbehinderte. Das kostenlose Programmheft für Eppelheim ist ab dem 03. September in der Stadt-Bibliothek Eppelheim, im Rathaus Eppelheim, im Eppelheimer Buchladen, im Bücherpunkt am Rathaus und noch an vielen anderen Stellen erhältlich. Für eine persönliche und telefonische Beratung steht das Anmeldeteam ab dem 07. September unter 0 62 21/911 911 zur Verfügung. Alle Kurse sind auch im Internet unter der Adresse: „www.vhs-hd.de“ im Menüpunkt „vhs in Eppelheim“ oder unter dem Suchbegriff: „Eppelheim“ zu finden und bequem über die Online-Anmeldung buchbar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de