• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Einsatzleiter für einen Moment

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Wie viele und welche Fahrzeuge hat die städtische Feuerwehr? Welche Aufgaben erledigt die Feuerwehr und wie erledigt sie diese? Was muss ein Feuerwehrmann können? Wer schon immer Antworten auf diese Fragen haben wollte, erhält sie am Sonntag, 9. August 2009, von 10 bis 18 Uhr am Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr auf der Hauptfeuerwache am Kaiserwörthdamm. Die Veranstaltung wird um
12 Uhr von Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel offiziell eröffnet. Den musikalischen Rahmen der Eröffnung gestaltet die Feuerwehrmusikkapelle Worms. “Die Bürgerinnen und Bürger sollten den Tag der offenen Tür wirklich einmal nutzen, sich vom Leistungsspektrum der Feuerwehr zu überzeugen. Es ist außergewöhnlich, auf welch’ unter-schiedliche Gefahrenslagen die Feuerwehr vorbereitet und auch immer bereit ist, durch Fortbildungen bestehendes Wissen zu vertiefen beziehungsweise weiter auszubauen. Am Tag der offenen Tür kann man sich einmal davon ein Bild machen”, betonte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse in einer Pressekonferenz am Dienstag, 4. August 2009. Und in der Tat: Ganz gleich, wofür sich die Besucherin oder der Besucher interessiert, am Tag der offenen Tür bekommt sie oder er es gezeigt. Wer sich zum Beispiel für die technische Ausstattung der Feuer-wehr interessiert, kann neben der Begutachtung der Messtechnik auch die Fahrzeuge der Feuerwehr näher inspizieren und erhält Informationen über Drehleiterwägen, Löschfahrzeuge und andere Hilfeleistungsfahrzeuge. Interessierte können sich auch einmal für einen Moment wie Entscheidungsträger fühlen, wenn sie im Einsatzleitwagen Probe sitzen.
Ganz konkret veranschaulicht die Feuerwehr ihre Arbeit anhand von Vorführungen. So werden Vorführungen im Bereich technische Hilfe gezeigt, wie die Rettung von Personen aus Unfallfahrzeugen abläuft, ebenso werden Vorführungen im Bereich Höhensicherung zu sehen sein. “Höhensicherung heißt dabei, dass in Höhenlagen verunglückte Personen von uns so gesichert werden, dass sie nicht abstürzen können”, erklärte Stefan Bruck, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Ludwigshafen. Abgerundet wird das Programm mit Führungen durch die Wache. Zu sehen sind dann das Lagezentrum oder auch die Werkstatt. Zu den Themen Brandschutz und -vorbeugung – und hier insbesondere zum Thema Rauchmelder – gibt es Informationsstände.
Auch für eine Menge Spaß bei den “kleinen” Besucherinnen und Besuchern des Tags der offenen Tür ist gesorgt. Die Jugendfeuerwehr baut eine Hüpfburg auf und macht zusammen mit Kindern “Löschübungen”. Das Technische Hilfswerk (THW) unterhält mit einer Kletterwand. Die Bewirtung der Gäste übernimmt der Förderverein St. Florian.
Information:
Die Feuerwehr Ludwigshafen hat die Hälfte der öffentlichen Parkplätze in der Erich-Reimann-Straße für die Gäste des Tages der offenen Tür reserviert. Für Gäste, die mit dem Fahrrad zum Tag der offenen Tür kommen möchten, stehen auf dem Gelände der Hauptfeuerwache am Kaiserwörthdamm in ausreichender Zahl Fahrradstellplätze zur Verfügung.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de