• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Pein und Paradies

Worms / Rhein-Neckar – Arbeiten des Malers Wolfgang Mattheuer zwischen Lust und Leid / Führung am kommenden Dienstag, 4.8.09 um 11.Uhr

Die aktuelle Kabinettausstellung im Museum Heylshof zeigt noch bis 30. August Handzeichnungen des 2004 verstorbenen Leipziger Malers Wolfgang Mattheuer. Die Bandbreite der Ausstellungsstücke reicht von Naturstudien und flüchtigen Reiseskizzen über Entwurfszeichnungen für Gemälde bis hin zu bildmäßig ausgeführten Pastellen und kolorierten Zeichnungen. Aus Anlass der Nibelungenfestspiele hat die Witwe des Künstlers die farbig gefasste Gipsplastik „Nibelungenhorde“ als weiteren Ausstellungsakzent zur Verfügung gestellt. Am kommenden Dienstag, 4. August um 11.00 Uhr führt der passionierte Mattheuer-Sammler Peter Mathar persönlich durch die Ausstellung mit seinen Leihgaben im Heylshof und steht für Fragen der Ausstellungsbesucher zur Verfügung. Mathar war mit dem Künstler gut bekannt und kennt die Hintergründe zur Werkentstehung zahlreicher Exponate, die wie der „Jahrhunderschritt“ Vorarbeiten zu bedeutenden Gemälden und Skulpturen sowie Grafikfolgen darstellen. Überdies werden einzelne Originalwerke vorgestellt, die aus Platzgründen nicht Eingang in die Kabinettausstellung finden konnten. Der Eintritt in Museum und Ausstellung beträgt Euro 3,50 (ermäßigt Euro 1,-). Die Führung ist frei.
Die Ausstellung gliedert sich in die beiden Themenschwerpunkte „Figur und Landschaft“, auf die sich die titelgebende Polarität von „Pein und Paradies“ übertragen lässt. Während die Figurenbilder Mattheuers existenzielle menschliche Fragen aufwerfen, vertritt die Natur in seinem Werk eine übergeordnete Größe, in der das Menschsein aufgehoben und manchmal sogar versöhnt erscheint. Hierin spiegelt sich das künstlerische Erbe der Malerei der Romantik. Als besonders aufschlussreich erweisen sich diejenigen Darstellungen, in welchen Natur und Mensch zusammentreffen. Je nach Konstellation schlägt darin das Pendel mehr in Richtung Pein oder Paradies aus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – 12-jähriges Mädchen vermisst – BITTE TEILEN

    • Mannheim – 12-jähriges Mädchen vermisst – BITTE TEILEN
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Montagmittag wird ein 12-jähriges Mädchen aus Dielheim vermisst. Ersten Ermittlungen zu Folge ist das Mädchen am gestrigen Tag nicht in der Schule gewesen und ist mit einer Bahn in Richtung Frankfurt gefahren und von dort aus weiter in Richtung Bonn. Derzeit besteht kein Kontakt zu der Vermissten. Die bisherigen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb

    • Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Obere Bergbahnstrecke in Heidelberg ist wieder freigegeben; die Hindernisse durch Forstarbeiten, die den Fahrbetrieb ab ca. 14 Uhr unterbrachen, konnten beseitigt werden. Seit kurz vor 15 Uhr fahren die Bahnen wieder. Der Betrieb der Unteren Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt über das Schloss bis zur Molkenkur ist nicht eingeschränkt.»

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Einen Anruf von einer bislang unbekannten Täterschaft erhielt am gestrigen Tag eine 82-Jährige Mannheimerin in der Carl-Benz-Straße. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter einer namhaften Bank aus und teilte der 82-Jährigen mit, dass sie im Besitz von Falschgeld sei. Durch eine geschickte Gesprächsführung überzeugte er die 82-Jährige ihr gesamtes Geld ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Tierbesitzer sollten ihr Heimtier auch auf den Ludwigshafener Friedhöfen in ihren Gräbern bestatten können. Die FWG-Stadtratsfraktion unterstützt die Idee der Friedhof-Chefin Gabriele Bindert. Die Haustiere können ohne Probleme in einem Tier-Krematorium, es gibt eine solche Einrichtung sogar in Rheingönheim, eingeäschert werden.»

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm
      Queichhambach / Annweiler / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 6. Mai 2024 erreichte um 10:20 Uhr die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern die Meldung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG, dass ein Zug mit einem auf die Gleise umgestürzten Baum kollidiert sei. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe Queichhambach auf der Bahnstrecke Richtung Annweiler. Die betroffene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de