• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Schulbuch-Ausleihe würde entlasten

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Teure Schulbücher hinterlassen jedes Jahr ein Loch im Geldbeutel der Eltern. Ein Gesetzentwurf der CDU-Landtagsfraktion sieht eine neue Lernmittel-Ausleihe vor, die die hohen Anschaffungskosten von Schulbüchern auf ein Drittel reduziert. „Im Interesse der Familien darf diese Chance, hier für eine spürbare Entlastung zu sorgen, nicht ungenutzt bleiben. Wir appellieren daher an alle Landtagsabgeordneten, die CDU-Initiative zu unterstützen.“, erklärt Marion Schneid, die schulpolitische Sprecherin der CDU-Stadtratsfraktion.
 
Schneid weiter:

„Rheinland-Pfalz ist das einzige Bundesland, das seinen Schülerinnen und Schülern keine Lernmittel-Ausleihe anbietet. Bislang erhalten nur Kinder von Transferleistungsempfängern und Familien mit sehr geringem Einkommen Unterstützung durch Lernmittelgutscheine. Mit dem geplanten Schulbuch-Ausleihsystem könnten Bücher für ein Drittel des Ladenpreises bei der Schule ausgeliehen werden. Nach drei Jahren werden wieder neue, aktuelle Bücher von der Schule gekauft und in der Ausleihe zur Verfügung gestellt. Da die Entleiher jeweils ein Drittel des Buchpreises als Leihgebühr zahlen, sind die Bücher nach drei Jahren vollfinanziert. Eine komplette Lernmittelfreiheit wäre sicher wünschenswert, mit Kosten von 60 Millionen Euro jährlich aber nicht finanzierbar. Das Ausleihsystem ist weitgehend kostenneutral und entlastet die Familien,“ so Marion Schneid. Alle Familien können – so der CDU-Entwurf – selbst entscheiden, ob sie am Ausleih-System teilnehmen oder die Bücher selbst kaufen möchten. Die Ausleihe wird direkt vor Ort an den Schulen organisiert. Für die Realisierung erhalten die Schulen einen Landeszuschuss. Der Gesetzentwurf der CDU-Landtagsfraktion wurde in anderen Bundesländern bereits erfolgreich umgesetzt.
 
Die bestehende Lernmittelfreiheit beschränkt sich derzeit in den meisten Fällen auf einen Zuschuss von höchstens 75% der anfallenden Bücherkosten, ein Eigenanteil bleibt immer. Die Lernmittelgutscheine belasten den Landeshaushalt jährlich mit über 13 Millionen Euro, aber nur ein kleiner Teil der Schülerinnen und Schüler profitiert von dem Zuschuss. Im Gegensatz zur bisherigen Regelung erhalten beim CDU-Modell einkommensschwache und kinderreiche Familien die Bücher kostenlos. Alle anderen Familien zahlen nur ein Drittel des regulären Bücherpreises. Was jede Familie dadurch sparen würde, können Sie selbst unter www.lernmittelausleihe.de berechnen!
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de