• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Edenkoben – Gewinner beim Tag des Mädchenfußballs

Edenkoben / Rhein-Neckar – Am vergangenen Sonntag fand beim SC Siegelbach (Kreis Kaiserslautern) mit dem Tag des Mädchenfußballs das größte Mädchenfußball-Event des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) in diesem Jahr statt. Mehr als 40 Mädchen-Mannschaften nahmen an „ihrem“ Tag teil und betrieben gute Werbung für den Mädchenfußball.
SWFV-Präsident Georg Adolf Schnarr, der Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und des SWFV, Dr. Hans-Dieter Drewitz, der Beigeordneten der Stadt Kaiserslautern, Peter Kiefer und Gunter Rosch, der 1. Vorsitzenden des SC Siegelbach, begrüßten die rund 450 Teilnehmer und Besucher am Vormittag und hoben den Stellenwert des Mädchenfußballs im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2011 hervor.
Bei den 4:4-Kleinfeldturnieren der Vereinsmannschaften konnten sich bei den E- Juniorinnen der SV Herxheim, bei den D-Juniorinnen der SC Siegelbach und bei den C-Juniorinnen der TSV Gau-Odernheim die eigens für diesen Tag angefertigten Goldmedaillen als Turniersieger sichern.
Der SC Siegelbach nahm die Goldmedaillen als Turniersieger beim Funpark-Triathlon der B-Juniorinnen, der aus Street-Soccer-Anlage, Riesenkicker und der Schuss-Geschwindigkeits-Messanlage bestand, in Empfang. Sowohl bei den Kleinfeldturnieren, als auch beim FunPark-Triathlon durften sich die zweit- und drittplatzierten Teams sowie alle anderen teilnehmenden Mannschaften über silberne und bronzene Medaillen freuen.
Viele fußballbegeisterte Mädchen nutzten während der gesamten Veranstaltung die Möglichkeit, ihr technisches Können bei der Abnahme des neu konzipierten DFB & McDonald´s Fußballabzeichens unter Beweis zu stellen und erhielten als Belohnung Urkunden in Gold, Silber und Bronze sowie Mini-Fußbälle und Erinnerungs-T-Shirts an den Tag des Mädchenfußballs. Die Street-Soccer-Anlage und der Riesenkicker wurden nach Beendigung der Turniere von den anwesenden Mädchen noch rege genutzt und an der Schuss-Geschwindigkeits-Messanlage ermittelte der Wettbewerb „Mädchen mit dem stärksten Schuss“ die Siegerinnen in den Altersklassen U11, U13 und U15. Bei den U11-Mädchen gewann Michelle Zimmermann, bei den U13-Mädchen setzte sich Annika Kowatzki als Siegerin durch und bei den U15-Mädchen siegte Seline Theobald.
Die Mädchen-Bezirksauswahl Westpfalz gewann die Vergleichsspiele der C-Juniorinnen Bezirksauswahlen vor der Auswahl aus Rheinhessen. Die Vorderpfalz sicherte sich den 3. Platz vor der Mannschaft aus der Nahe.
Ein Quiz mit aktuellen Fragen rund um den Mädchenfußball rundete die Veranstaltung ab. Den Hauptpreis bei diesem Quiz gewann die 10-jährige Meike Nauber vom TuS Hochspeyer. Sie darf mit einer Begleitperson das Länderspiel der Damen-Nationalmannschaft Deutschland gegen Japan am 27.08.09 im Carl-Benz Stadion in Mannheim live miterleben. Die Auslosung nahmen die Bundesliga-Schiedsrichterinnen Christina Jaworek und Ines Appelmann vor, die als Ehrengäste zum Tag des Mädchenfußballs kamen. Die beiden jungen Frauen erzählten in einem Kurzinterview über ihren fußballerischen Werdegang, gaben Tipps zur sportlichen Entwicklung und stellten heraus, wie wichtig die schulische Ausbildung neben dem Fußball ist. Im Anschluss erfüllten sie geduldig alle Autogrammwünsche. Ein weiterer Höhepunkt dieser rundum gelungenen Veranstaltung war die Ehrung des SC Siegelbach für vorbildliche Jugendarbeit von der Sepp-Herberger-Stiftung. Der SC Siegelbach konnte neben der Meisterschaft der B-Juniorinnen in der Verbandsliga auch den B-Juniorinnen-Verbandspokal gewinnen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de