• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Dietz und Barthel bleiben USC‘ler

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Sebastian Dietz und Danilo Barthel weiterhin im USC-Stammkader – Sparkasse Heidelberg bleibt im Sponsorenpool
 
Mit Sebastian Dietz und Danilo Barthel werden auch in der kommenden Bundesliga – Saison zwei Spieler aus der Region das USC-Trikot tragen, die in der vergangenen Spielzeit ins kalte Wasser der Pro A geworfen wurden und dabei in erstaunlich kurzer Zeit „schwimmen“ lernten.
 
Sebastian Dietz erhielt bei 28 Einsätzen durchschnittlich bereits knapp 10 Minuten Spielzeit und bewährte sich hierbei gegen die gerade auf den Guard-Positionen zahlreich vertretenen Amerikaner der Liga schon sehr beachtlich. Besonders seinen Zug zum Korb und seine Defensiv-Leistung konnte er hierbei stark verbessern und in einigen Spielen erste wichtige Akzente für das USC-Team setzen.   Der 20-jährige, von der KuSG Leimen zum USC gestoßene, Aufbauspieler wird nach Ableistung seines Zivildienstes ein Jura-Studium beginnen und somit weiterhin als back-up auf den Positionen 1 und 2 das Vertrauen von Trainer Daume genießen können. Der USC Coach hierzu: “Sebi hat sich letzte Saison als neuer Spieler von der ersten Minute an hervorragend eingefügt und sehr gute Fortschritte gemacht. Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten und er hat sich die Weiterverpflichtung redlich verdient“.
 
Eine ganz ausgezeichnete Entwicklung hat in der vergangenen Saison auch der zweite „Rookie“, der erst 17jährige Danilo Barthel, genommen. Er kam verletzungsbedingt erst gegen Ende der Vorrunde zu ersten Spielminuten und als sich dann Ben Beran kurzzeitig verletzte, kam die große Zeit des USC-Eigengewächses. Beim 85:98 in Kirchheim/Teck stand er 23 Minuten auf dem Parkett und beim 91:104 gegen Phönix Hagen machte er sein bestes Saisonspiel mit 15 Punkten und 4 Rebounds bei 15 Minuten Spielzeit. Beim anschließenden 73:105 in Chemnitz kam er in 28 Minuten auf 11 Punkte und 3 Rebounds. Insgesamt erzielte Danilo, der noch 2 Jahre die Schule besuchen wird, um dann Abitur zu machen, in 16 Partien bei 12 Minuten Spielzeit 3,6 Punkte und 1,8 Rebounds für den Heidelberger Universitätsverein. Parallel ist der 2,04 m große „Vierer“, dem allgemein eine gute Basketballzukunft prophezeit wird, zum festen Bestandteil der U-18-Nationalmannschaft gereift und hat hier inzwischen recht erfolgreich einige Lehrgänge und Länderspiele bestritten. Torsten Daume: „Danilo ist von Training zu Training besser geworden und ganz hervorragend in seine Aufgabe hineingewachsen“.
 
Weiterhin zum Sponsorenpool des Heidelberger Bundesligavereins wird die Sparkasse Heidelberg gehören. Sie hat den USC Heidelberg auch schon bisher unterstützt und die jüngste Entwicklung der „jungen USC-Wilden“ mit Freude verfolgt. Stephan Brandhuber, Abteilungsleiter Marketing, dazu: „Besonders der vom USC Heidelberg in der vergangenen Saison eingeschlagene Weg, auch im professionellen Basketball auf Talente der Region zu setzen, findet unsere volle Zustimmung und wir hoffen insoweit auf eine erfolgreiche Fortsetzung.“
 
 
Claus Ebert
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de