Mannheim / Rhein-Neckar – Stadt und Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG ziehen positive Bilanz
Das 19. Mannheimer Stadtfest ging am Sonntagabend erfolgreich zu Ende. Erstmals war die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG Veranstalterin des Mannheimer Stadtfestes. Stadt und Veranstalterin zogen eine positive Bilanz. Nach Veranstalterangaben wurde die Marke von 300.000 Besuchern wieder erreicht.
“Wir sind rundum erfreut über die sehr gute Zusammenarbeit mit der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG. Das Veranstalterkonzept von Coca-Cola hat sich bewährt. Auch schätzen wir uns glücklich darüber, dass die “Stabübergabe” der Eichbaum Brauerei so einwandfrei funktioniert hat”, so das Fazit von Bürgermeister Michael Grötsch.
Neben beliebten und bekannten Stadtfest-Angeboten aus vergangenen Jahren, hat Coca-Cola mehrere neue inhaltliche und programmatische Akzente gesetzt. Das neue Sportprogramm auf der RPR 1 Bühne verzeichnete bei den Besucherinnen und Besuchern sehr guten Zuspruch. Auch die Erweiterung des Kinderfestes auf die gesamte Länge der Kapuzinerplanken erntete insbesondere bei jungen Familien großes Lob.
Sunshine life und BigFM lockten Freitag- und Samstagnacht jeweils über 1.000 Jugendliche und Junggebliebene zum Tanzen und Feiern in die “RED Zone” unterhalb des Wasserturms. Insgesamt gab es ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot. Lediglich das neue Konzept der Verkaufsstände, welches zum ersten Mal den Besucherlauf entlang der Schaufenster der Geschäfte führte, wurde wieder geändert. Mit Hilfe eines verstärkten Personaleinsatzes wurden in einer Mammutaktion in der Nacht von Freitag auf Samstag die Stände verrückt und auf diese Weise wieder die gewohnte Wegführung in der Mitte der Planken hergestellt. “Am Freitagabend zeichnete sich ab, dass die Besucherinnen und Besucher eine Wegführung in der Mitte der Planken bevorzugen. Die Veranstalterin Coca-Cola hat auf die Besucherwünsche schnell reagiert und entsprechend gehandelt”, erläutert Grötsch die kurzfristige Maßnahme. Die kommunalen Einsatzkräfte und die von der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG beauftragte Security-Firma haben einwandfrei zusammen gearbeitet. Wesentliche Einsatzfälle gab es nicht. Auch der Sanitätsdienst wurde nur im üblichen Maß in Anspruch genommen. Mit der Besucherresonanz mehr als zufrieden waren ebenso die Fasnachtsvereine Feuerio, Fröhlich Pfalz und Löwenjäger. Alle drei Fasnachtsvereine sind vom ersten Stadtfest an mit von der Partie. Bürgermeister Grötsch bedankt sich weiterhin bei RNF, Feuerio, Schatzkistl und RPR 1, die mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm drei Tage lang für Stimmung und Atmosphäre gesorgt haben. “Der Erfolg beflügelt und zusammen mit Veranstaltern, Besuchern und Vereinen freuen wir uns schon auf das Jubiläumsstadtfest im nächsten Jahr,” so Grötsch.