• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadter Haushalt schließt mit Überschuss ab

Neustadt a. d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Den Haushalt für das Jahr 2008 kann die Stadt Neustadt an der Weinstraße in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen gestalten. Die aktuell vorgelegten Zahlen der Stadtkämmerei zeigten, so Oberbürgermeister Hans Georg Löffler, sogar ein leichtes Plus in Höhe von rund 600.000 Euro.
Anfang des Jahres war die Stadtverwaltung noch von einem Minus im operativen Geschäft bezogen auf das Jahr 2008 von rund 5,9 Millionen Euro ausgegangen. Im Nachtragshaushalt konnte dieses Minus bereits auf 2,3 Millionen Euro reduziert werden und im jetzt vorgelegten Jahresabschluss sogar in ein leichtes Plus von rund 0,6 Millionen Euro münden. Profitiert hat die Stadt insbesondere durch Mehreinnahmen beim Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer von über 1 Million Euro, bei der Umsatzsteuer vom Land sowie entsprechende Wenigerausgaben bei Sozialleistungen, Energiekosten oder Kassenkreditzinsen.
 
Trotz allem schiebt die Stadt nach wie vor einen Fehlbetrag in Höhe von rund 6,1 Millionen Euro vor sich her, der im Jahr 2006 durch einen Einbruch bei der Gewerbesteuer entstanden war. Dieser Fehlbetrag konnte nun durch das gute Rechnungsergebnis 2008 um 600.000 Euro reduziert werden.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de