• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Brillante Namen bei den Nibelungen-Festspielen

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Zeit für eine Komödie! – Uraufführung „Das Leben des Siegfried“ – Nina Petri als „Brünhild“ und Mathias Schlung als „Seefred“ bei den Nibelungen-Festspielen
Brillante neue Namen bei den Nibelungen-Festspielen 2009: Nina Petri wird neben Christoph Maria Herbst als ,,Hagen“ die ,,Brünhild“ spielen. Mathias Schlung übernimmt die Rolle des ,,Seefred“, die neue Hauptfigur in der Komödie „Das Leben des Siegfried“.

Nina Petri zählt zu den wandlungsfähigsten deutschen Schauspielerinnen. Die mit dem Deutschen und Bayerischen Filmpreis ausgezeichnete Darstellerin arbeitete mit erfolgreichen Regisseuren zusammen wie Sönke Wortmann für den Film „Allein unter Frauen“, mit Doris Dörrie für ,,Bin ich schön?“ und mit Tom Tykwer für ,,Lola rennt“. 2006 spielte Nina Petri die Hauptrolle in der Verfilmung von Claudia Schreibers Erfolgsroman ,,Emmas Glück“. Sie ist auch eine leidenschaftliche Theaterschauspielerin, so war sie 2006 am Schauspielhaus Zürich in dem Stück ,,Am Strand der weiten Welt“ zu sehen, das Karin Beier inszenierte. Am Altonaer Theater in Hamburg begeisterte sie bis vor kurzem in dem Stück ,,Kleiner Mann, was nun?“ in einer Inszenierung von Gil Mehmert Publikum und Kritiker.

 
 Mathias Schlung feiert zurzeit große Erfolge im Theater des Westens in dem Musical „Der Schuh des Manitu“ in der Rolle des Blutsbruders Abahachi. Er wurde am Max-Reinhardt-Seminar Wien ausgebildet. Rollenunterricht nahm er unter anderem bei Klaus Maria Brandauer, Ernie Mangold und Karlheinz Hackl. Für seine außerordentlichen Studienleistungen erhielt der Göttinger 1996 den Würdigungspreis des Österreichischen Bundesministers für Kunst und Wissenschaft. Einem breiteren TV-Publikum ist Mathias Schlung aus „Die dreisten Drei” oder „Happy Friday”, „Nicola” oder „Polizeiruf 110” bekannt. Seine große Liebe gehört dem Theater. So war er am Deutschen Theater Göttingen engagiert, trat von 1995 bis 2001 bei den Salzburger Festspielen auf, spielte am Ernst Deutsch Theater Hamburg und am Grips Theater Berlin.
Auf der Pressekonferenz der Nibelungen-Festspiele am 22. Mai in Worms wird Festspiel-Intendant Dieter Wedel den neuen Regisseur Gil Mehmert sowie Christoph Maria Herbst, Nina Petri, Mathias Schlung vorstellen und bekanntgeben, wer Gunther, Kriemhild, Siegfried und Frigga spielt. Auf Überraschungen können sich die Besucher freuen. 
 
Dieses Mal wird bei den Nibelungen alles anders … Nach sieben Jahren großer dramatischer Ereignisse, blutiger Auseinandersetzungen, Verrat, Liebe, Mord, soll nun das Satyrspiel folgen. Bestsellerautor John von Düffel hat „Das Leben des Siegfried“ geschrieben. Bei der Verwechslungskomödie um ,,Siegfried“ und ,,Seefred“ stellt sich heraus, dass vieles doch nicht so ist, wie es in den berühmten Sagen und Liedern besungen wurde… Eine neunköpfige Band wird Siegfried und Co. musikalisch begleiten.
Erstmals finden die Nibelungen-Festspiele vom 31.Juli bis 16. August auf der Westseite des Wormser Kaiserdoms statt.
Infos über die Festspiele und Tickets sind auf den Internetseiten der Nibelungen zu finden unter www.nibelungenfestspiele.de  Oder: Ticket-Hotline 01805/ 33 71 71 (0,14 €/min. aus dem dt. Festnetz, aus anderen Netzen sind abweichende Tarife möglich).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich freue mich, dass es zu einer Lösung hinsichtlich der Platzprobleme in der Adolf-Diesterweg-Realschule plus in Oggersheim kommt“, reagiert Gregory Scholz, Mitglied des Landtages, auf den Bericht in der Rheinpfalz „Realschulen plus gehen die Plätze aus“ vom 3. Mai 2024. „Nachdem ich ein Gespräch mit der Schulleitung und in der Folge ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Europatag in Ludwigshafen: Ein Zeichen für Frieden und Einheit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, 8. Mai 2024, lädt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck alle Bürger*innen um 18.30 Uhr auf den Europaplatz vor dem Stadthaus Nord ein, um gemeinsam den Europatag zu feiern. Der Europatag, der alljährlich am 9. Mai begangen wird, steht symbolisch für Frieden und Einheit in Europa. Er erinnert an die historische Schuman-Erklärung, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Heute, gegen 09:10 Uhr, ereignete sich in der Röntgenstraße, Höhe Cheliusstraße, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde niemand verletzt, wenngleich der 61-jährige Pkw-Fahrer vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden ist. Der Mercedes-Fahrer bog, von einem Klinikgelände kommend, verkehrswidrig links auf die ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Fichte und Amberbaum mutwillig beschädigt Gleich zwei mutwillige Baumbeschädigungen hatte das städtische Amt für Infrastruktur in den letzten Tagen in den Stadtteilen zu beklagen: In Ehrstädt wurde am Mühlgraben einer etwa 40 Jahre alte Fichte ein mehrere Zentimeter breiter Streifen Rinde entfernt, Fachleute sprechen vom „Ringeln“ des Baumes. Die Fichte droht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz
      Ludwigshafn / Metropolregion Rhein-Neckar. “Die CDU Stadtratsfraktion begrüßt die Pläne von Hans Peter Unmüßig zum Bau eines neuen Bürogebäudes auf dem Berliner Platz”, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel. Es bleibt wünschenswert, dieses Gebäude als neues Rathaus mit Hauptamt und Sitzungssälen zu nutzen. Zusammen mit dem früheren Postbankgebäude hätte die Diasporazeit der Verwaltung dann ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de