• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Angehörigen-Notlagen vorgetäuscht

Frankenthal Metropolregion Rhein-Neckar –  Trickdiebe täuschen Notlagen von Angehörigen oder Bekannten vor
Am Mittwoch, 06.05.2009, waren offensichtlich Trickdiebe am Telefon in Frankenthal auf Tour. Zwei Fälle wurden bisher der Polizei gemeldet.
 
So erhielt gegen 11.00 Uhr eine 85-jährige Rentnerin aus dem Wohngebiet Pilgerpfad-Süd einen Telefonanruf, wobei die Anruferin durch geschicktes Fragen den Namen einer Verwandten heraus bekam. Zu weiteren Forderungen kam es nicht, da die Angerufene darauf nicht einging und die Polizei verständigte. Die daraufhin eingeleiteten polizeilichen Maßnahmen verliefen erfolglos.
 
Gegen 12.40 Uhr wurde einer 71jährigen Frau im gleichen Wohngebiet am Telefon durch geschickte Fragestellung vorgetäuscht, dass eine alte Bekannte die Anrufende sei. Nach längerem Gespräch erklärte diese, dass sie kurzfristig mehrere tausend Euro zur Erfüllung eines Vertrages benötigen würde. Die Rentnerin ging schließlich auf die Bank und übergab einer ihr unbekannten Frau, welche von der vermeintlich Bekannten zur Wohnung geschickt wurde, das Geld. Nachdem die vermeintliche Bekannte zum Kaffekränzchen nicht erschien, deckte der Rückruf bei der tatsächlichen Bekannten den Fall schnell auf. Dennoch verlief die Fahndung und Nachbarschaftsbefragung der Polizei aufgrund der verstrichenen Zeit erfolglos. Die unbekannte Frau wird beschrieben: 1,6 m klein, kräftige Statur, rundes Gesicht, schwarze Haare, schwarze Baskenmütze, schwarze Hose und schwarze Jacke. Die Polizei bittet die Bevölkerung um verstärkte Aufmerksamkeit und rät älteren Menschen konkret den Namen der Anrufer zu Gesprächsbeginn zu erfragen, misstrauisch zu sein, wenn Dritte Geld für in Not geratene Bekannte/Verwandte fordern und Unbekannte das Geld abholen wollen. Ein Rückruf bei dem Verwandten klärt schnell auf. In jedem Fall sollte unverzüglich die Frankenthaler Polizei verständigt werden. Sachdienliche Hinweise zu den vorgenannten Beiträgen erbittet die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de