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Heidelberg – Ansprechpartner für psychisch kranke

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit November 2001 gibt es in Heidelberg die „Klientenfürsprecher“. Sie sind Ansprechpartner für psychisch Kranke und deren Angehörige. Tätig werden die Klientenfürsprecher, wenn zwischen den Betroffenen und professionellen Helfern, also Betreuern, Ärzten und Psychologen aus Psychiatrischen Kliniken und ambulanten Praxen, Konflikte auftreten, die aus eigener Kraft nicht bewältigt werden können. Klientenfürsprecher arbeiten ehrenamtlich und unabhängig und unterliegen der Schweigepflicht. Die Beratung von Betroffenen und deren Angehörigen ist kostenlos. Die Klientenfürsprecher werden auf Wunsch der Betroffenen vermittelnd tätig. Ihr Ziel ist es, gemeinsam mit allen Beteiligten effektive Bewältigungsstrategien zu erarbeiten und Lösungen zu finden, die sowohl den Bedürfnissen des Betroffenen als auch den Möglichkeiten des Konfliktpartners Rechnung tragen. Sprechzeiten der beiden Heidelberger Klientenfürsprecherinnen Marlies Gärtner und Ingrid Schäfer sind an jedem ersten Donnerstag im Monat von 14.30 bis 15.30 Uhr in der Dantestraße 7. Telefonisch sind sie erreichbar unter 58-38940 (Anrufbeantworter), E-Mail: klientenfuersprecher-hd@web.de
 

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