• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Meldungen – Termine – Bildungsangebote

“Ludwigshafen sammelt” – Erstausgaben von Friedrich Schiller
Im Rahmen des Projektes “Ludwigshafen sammelt” präsentiert das Schillerhaus in Oggersheim, Schillerstraße 6, ab 6. März bis 25. April 2009 die gesamte Erstausgabe des Dichters Friedrich Schiller. Die Ausstellung der bedeutenden Werke des Dichters, dessen 250. Geburtstag ebenfalls in diesem Jahr gefeiert wird, ist jeweils freitags von 15 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr zu besichtigen. Am Freitag, 27. März, bietet Peter Ruf, Leiter des Schillerhauses, ab 18 Uhr eine Führung an. Das Projekt “Ludwigshafen sammelt” wird vom Stadtmuseum organisiert. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung unter Telefon 0621/504-2584 gebeten.

Landau – Gästebuch auf der Wirtschaftswoche – Schönster Eintrag gewinnt
„Ich finde Landau toll, weil….“ – Diesen Satz können die Besucher des Messestandes der Stadt vervollständigen und der Stadt eine Liebeserklärung machen. Ob zu Gast oder zuhause – hier kann jeder verraten, weshalb er sich in der Südpfalz-Metropole so wohlfühlt. Die Einträge werden dann im Internet veröffentlicht. Die kreativste Aussage wird prämiert.

Ludwigshafen – Straßenbauarbeiten im Bereich der Endhaltestelle Oppau
Im Zuge der Umbauarbeiten im Bereich der Straßenbahnendhaltestelle Oppau wird es ab Dienstag, 3. März 2009 notwendig, die Bad Aussee-Straße zwischen der Fritz-Haber- und Heinrich-Caro-Straße als Einbahnstraße auszuschildern. Dies ist notwendig um eine provisorische Haltestelle für die Linienbusse einzurichten, damit in etwa zwei Wochen die Arbeiten im Bereich der derzeitigen Bushaltestelle beginnen können. Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer um eine vorsichtige Fahrweise in diesem Bereich und die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die von der Baustelle ausgehenden Belästigungen.

Ludwigshafen – Info-Nachmittag der Schule für Physiotherapie
Die Schule für Physiotherapie an der BG-Klinik Ludwigshafen bildet zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten aus. Info-Nachmittag für Schulabgänger 2009 und deren Eltern – Bei einem Info-Nachmittag am Freitag, den 6. März 2009 stellt die Schule für Physiotherapie an der BG-Klinik Ludwigshafen den Ausbildungsgang zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten vor. Wer auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz ist, kann sich zwischen 13 und 16 Uhr vor Ort ein Bild vom Ausbildungsgang und den Räumlichkeiten der Schule machen. In der Zeit von 13 bis 15 Uhr können die Besucher direkt am praktischen Unterricht teilnehmen. Die Lehrkräfte und Schüler/innen stehen für Informationen und Gespräche bereit, zur Stärkung gibt es Kaffee und Kuchen. Der Info-Nachmittag wendet sich an Schulabgänger, Eltern und alle Interessierten. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen unter Tel. (0621) 6810-2586.

Vortrag im Kreishaus: Verhaltensauffälligkeiten bei Patienten mit Demenz
Die Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und die Betreuungsvereine der Arbeiterwohlfahrt SÜW, der Lebenshilfe und des Sozialdienstes Kath. Frauen und Männer SÜW laden zu einem Vortrag mit dem Thema „Verhaltensauffälligkeiten bei Patienten mit Demenz“ am Mittwoch, 18. März 2009, 19.30 Uhr ins Casino der Kreisverwaltung in Landau ein. Referent dieses Abends, der sich sowohl an ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer wie auch an interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger wendet, ist Dr. Roland Kupper, Oberarzt der Gerontopsychiatrie des Pfalzklinikums. Zur Beantwortung von Fragen stehen außerdem die Ansprechpartner der Behörde und Vereine zur Verfügung. Nähere Auskünfte bei der Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung, Miriam Reiß, Tel. 06341/940444 bzw. Roland Held, Tel. 06341/940153.

Mannheim – Seminar zum Wiedereinstieg in den Beruf
Es gibt noch freie Plätze im Seminar “Wiedereinstieg – wie , wann, wo?” für Frauen, die zurück in den Beruf möchten. Start ist Mittwoch, der 11. März 2009, in der Kontaktstelle Frau und Beruf der Stadt Mannheim. Die Teilnehmerinnen klären ihre Berufswünsche, machen sich ein Bild über Chancen und Barrieren, erarbeiten ihre persönliche Wiedereinstiegsstrategie unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und erhalten aktuelle Infos zu Bewerbungsstrategien und den Themen Weiterbildung, Ausbildung und Fördermöglichkeiten. Das Seminar findet einmal wöchentlich über zwölf Mittwochvormittage von 9 bis 12 Uhr statt. Anmeldung bei der “Kontaktstelle Frau und Beruf”, C7, 20, Telefon: 0621 / 293-2590.

Schifferstadt – Qigong – Frühling
Im Angebot der Volkshochschule ist der Gesundheitskurs Qigong der vier Jahreszeiten – Frühling. Es besteht aus einfachen wirkungsvollen Bewegungsübungen der Rehabilitation, Atemtechnik, Heillaute, Organübungen und der Akupressur. Frühling ist die Zeit der Wiederentdeckung, die richtige Zeit, seine Kreativität wieder aufleben zu lassen und schlummernde Potentiale zu wecken. Das empfänglichste Organ, die Leber, wirkt als Impulsgeber, fördert das Wachstum und gleicht Emotionen aus. Leber, Gallenblase und Augen werden mit den Frühlingsbewegungen in dieser Jahreszeit besonders unterstützt und bewirken dadurch eine Stärkung des Hormonhaushaltes, mehr Lebensfreude, bessere Durchblutung und Vitalität. Beginn ist am Mittwoch, 11. März, 10.15 Uhr, im VHS-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Anmeldungen sind unter Tel. 06235 – 44-320 oder 44-302 möglich.

Landau – Haus der Jugend bietet Voltigierwerkshop an
Am Samstag, 21. März 2009 können Kinder ab sieben Jahren von 12 bis 15 Uhr im Rahmen des Projektes „Natur und Tier erleben“, veranstaltet vom Haus der Jugend, auf dem Modenbacher Hof (Queichhambach) das Voltigieren erlernen oder vertiefen. Die Teilnahme kostet zehn Euro. An diesem Tag lernen Anfänger oder bereits Erfahrene die verschiedensten Übungen und Kunststücke auf dem Pferderücken. Dazu gehört auch, dass die Kinder die Pferde selbstständig putzen, satteln und versorgen. Informationen und Anmeldung beim Haus der Jugend, Waffenstraße 5, Telefon 06341-898823 (nachmittags) oder unter www.hdj-landau.de.tf. Mitzubringen sind festes Schuhwerk und einen Reithelm, falls dieser vorhanden ist.
 
Ludwigshafen – Neue Brennstoffzelle für 3-Liter-Haus nimmt Betrieb auf
Im Oktober wurde ein neuer Kooperationsvertrag für die weitere Erforschung der Brennstoffzelle unterzeichnet. Jetzt haben TWL-Techniker die optimierte Version „Beta 1.5 Plus“ im Ludwigshafener 3-Liter-Haus, einem vor acht Jahren von der LUWOGE energetisch sanierten Mehrfamilienhaus im Brunckviertel, eingesetzt. In den nächsten beiden Jahren läuft nun dort die Erprobung für das Kleinstkraftwerk: Die Brennstoffzelle der neuen Generation sorgt noch effizienter für Strom und Wärme.

Ludwigshafen –  TWL-Umfrage zur Kundenzufriedenheit
Die TWL führt im März bei rund 700 Kunden in Ludwigshafen eine Telefonumfrage durch. In den Interviews werden Fragen zur Wettbewerbssituation, zur Kundenzufriedenheit und zur Bekanntheit gestellt.   

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de