• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Der Tabellenzweite kommt nach Heidelberg!

Heidelberg / Rhein-Neckar – Eine ganz schwere Aufgabe kommt am Sonntag auf das junge USC-Team zu. Mit Phoenix Hagen gibt der Tabellenzweite – punktgleich mit BBC Bayreuth – seine Visitenkarte im Heidelberger Olympiastützpunkt ab. Von Anfang der Saison an ließen die Verantwortlichen der „Feuervögel“ keinen Zweifel aufkommen. Geschäftsführer Oliver Herkelmann: „ Wenn wir die Chance bekommen, in die 1. Liga aufzusteigen, wollen wir auch alles dafür tun, sie wahrzunehmen“. Dementsprechend wurde der Spielerkader zusammengestellt. Zum verbliebenen Stamm – den beiden bewährten Amerikanern Chase Griffin, Zach Freeman, Routinier Matthias Grothe und Nachwuchsmann Dominik Spohr verpflichtete man mit Quentin Pryor (von Schalke 04), Aaron Fleetwood (Osnabrück), dem belgischen U20-Nationalspieler Thomas Dreesen, den Gebrüdern Schwarz und vor allem Ex-Nationalcenter Bernd Kruel weitere starke Spieler und ergänzte das ohnehin schon glänzend besetzte Kollektiv während der Saison dann noch durch den amerikanischen Dreierspezialisten Josh Mueller, der von den Bremen Roosters kam. Insgesamt haben die Hagener damit fünf namhafte Amerikaner im Kader. Im Grunde lief insofern alles nach dem Geschmack von Trainer Ingo Freyer: „Wir sind tiefer und ausgeglichener besetzt als vergangene Saison“. Die knappe 92:95-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen den MBC in einem hochklassigen Pro A-Spitzenspiel konnte man allerdings nicht verhindern. Umso motivierter dürften die Feuervögel am Sonntag ans Werk gehen.
Den stärksten Eindruck in der bisherigen Saison hinterließen erwartungsgemäß Zach Freeman (durchschnittlich 17,3 Punkte), Chase Griffin (17,2), Quentin Prior (13,4) und Bernd Kruel (11,4). Gemeinsam mit Dreesen (10,3) und Fleetwood (10,1) haben bisher sechs Spieler zweistellig gepunktet. Die Zweierquote des Teams liegt bei sehr guten 65,5 % und eine weitere Gefährlichkeit liegt darin, dass fast jeder im Team auch Dreier beisteuern kann (37,7 % Gesamtquote).
Das Hinspiel ging mit 113:82 überdeutlich an den Tabellenzweiten. Topscorer waren mit Zach Freeman (20) und Chase Griffin (17) „die üblichen Verdächtigen“. Auf USC-Seite hielten Ben Beran (20, 10 Rebounds), Oliver Komarek (18), Japhet McNeil (15) und Sebastian Adeberg (7, 10 Rebounds) und Jibril Hodges (11) so gut es ging dagegen. Wirklich mithalten konnte man nur bis zum Ende des 1. Viertels (24:19).
Ohne Ben Beran dürfte es noch etwas schwieriger werden, gegenüber der physischen und athletischen Überlegenheit der Hagener standzuhalten. Immerhin dürfte das USC-Team durch die gute Leistung in Kirchheim weiteres Selbstvertrauen für die unlösbar scheinende Aufgabe gegen Hagen getankt haben.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de