• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Uwe Tellkamp liest – Der Turm

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar –  Autorenlesung mit Uwe Tellkamp am Mittwoch, 4. März 2009 um 19.30 Uhr im Ratssaal des Wormser Rathauses 
Uwe Tellkamp wurde 1968 in Dresden geboren. Nach seinem Wehrdienst in der NVA verlor er wegen „politischer Unzuverlässigkeit“ seinen Medizinstudienplatz, wurde 1989 im Zuge der Wende inhaftiert und setzte danach sein Studium in Leipzig, New York und Dresden fort. Nach seinem akademischen Abschluss arbeitete er als Arzt in einer unfallchirurgischen Klinik in Dresden.
Der in Freiburg lebende Autor liest am Mittwoch, 4. März 2009 um 19.30 Uhr im Ratssaal des Wormser Rathauses aus seinem preisgekrönten Roman „Der Turm“ über die letzten sieben Jahre der DDR vor der Wende. Der große Wende-Roman der jüngeren Generation erhielt den Deutschen Buchpreis 2008 und den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2009. Aus der Begründung der Jury für den Deutschen Buchpreis 2008 : „Uwe Tellkamps großer Vorwenderoman „Der Turm“ entwirft in einer Fülle von Szenen, Bildern und Sprachformen das Panorama einer Gesellschaft, die ihrem Ende entgegentaumelt. Am Beispiel einer bürgerlichen Dresdner Familie erzählt er von Anpassung und Widerstand in einem ausgelaugten System. Der Roman spielt in den verschiedensten Milieus, unter Schülern, Ärzten, Literaten und Politkader.“
 
Veranstalter ist die Stadt Worms in Kooperation mit der Kasinogesellschaft. Der Eintritt beträgt 6 Euro im Vorverkauf beim “TicketService Worms”, Von-Steuben-Straße 5, 67549 Worms, Telefon: (0 62 41) 26 72 05, und 8 Euro an der Abendkasse.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de