• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Grüne Welle läuft besser

Neustadt / Rhein-Neckar – Die Umprogrammierung des Verkehrsrechners in der Landauer Straße hat zu einer deutlichen Verbesserung der Grünen Welle geführt. Der Verkehr in den Hauptrichtungen läuft jetzt viel zügiger. Das gilt vor allem für die rush-hour. Die Durchfahrtszeiten vom ADAC-Kreisel bis zur Talpost und umgekehrt wurden nahezu halbiert. Darüber hat der zuständige Beigeordnete Georg Krist informiert.
Die Verbesserung komme nicht nur den durchfahrenden Verkehrsteilnehmern zugute, sondern diene auch der Erreichbarkeit und Attraktivität der Innenstadt für Kunden und Touristen, so Krist weiter.
Auch die Bewohner und die Umwelt profitieren davon: Nach verschiedenen, jetzt in der Fachzeitschrift “rathausconsult” veröffentlichten Studien aus mehreren Städten werden im fließenden Verkehr gegenüber dem Stop-and-go-Verkehr der Kraftstoffverbrauch bis zu 23 %, der Stickoxidausstoß bis zu 50 % und der Kohlenmonoxidausstoß bis zu 33 % reduziert.
Die Studien belegen schließlich, dass das volle Optimierungspotential gerade durch die abgestufte, an den Verkehrsfluss in den Hauptrichtungen angepasste ÖPNV-Bevorrechtigung erreicht wird. „Wir hatten somit den richtigen Ansatz gewählt, um die veraltete Regulierung zu modernisieren. Der praktische Erfolg und die aktuelle Studie geben uns darin Recht“, erklärte Krist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de