• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim / SAP-Arena bei Weltrekord brechen mit dabei

Mannheim / Rhein-Neckar – Die Protagonisten der Eishockey-WM 2010 in Deutschland möchten einige Zuschauer-Weltrekorde in gleich mehreren „Kategorien“ knacken. 
1.    die meisten Zuschauer die es bisher bei einem Eishockey-Spiel gab
2.    die meisten Zuschauer bei einem Indoor-Eishockeyspiel
3.    die meisten Zuschauer bei einem Eishockey Länderspiel
4.    möchte der DEB den Gesamtzuschauerrekord bei einer WM brechen
 
Beim Gesamtzuschauerrekord wäre die SAP-Arena in Mannheim mit 14 000 Zuschauer einer der Austragungsorte die an dem Rekord mit von der Partie wäre.

WM-Eröffnungsspiel 2010 findet “AufSchalke” statt – Zuschauer-Weltrekord angepeilt
 
Mit einem Zuschauer-Weltrekord in der Fußball-Hochburg Schalke soll die Eishockey-WM 2010 in Deutschland beginnen. Das Eröffnungsspiel der deutschen Nationalmannschaft am 7. Mai 2010 wird in der Arena des Bundesligisten Schalke 04 ausgetragen und soll knapp 76.000 Fans anlocken. “Die Vision wird Wirklichkeit, das ist unglaublich”, sagte Franz Reindl, Generalsekretär des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) und des WM-Organisationskomitees, bei der Präsentation am 15. Dezember 2008 in Gelsenkirchen.
 
Die Schalker Arena, die zu Bundesliga-Spielen 61.673 Zuschauer fasst, kann nach dem geplanten Umbau mit zusätzlichen Plätzen im Innenraum 75.976 Fans aufnehmen. Das wäre Weltrekord. Für die bisherige Bestmarke sorgten 74.554 Zuschauer, die im Oktober 2001 die College-Partie zwischen den Uni-Teams von Michigan und Michigan State im Football Stadium von Lansing verfolgten. “Die Spieler sind natürlich begeistert, in so einer Arena um den größten Titel spielen zu dürfen”, sagte Bundestrainer Uwe Krupp: “Diese Möglichkeit hast du mit Sicherheit nur einmal in deiner Karriere.” Als er zum ersten Mal von der Idee gehört habe, sei er zunächst ein bisschen skeptisch gewesen, gab der ehemalige NHL-Profi zu. Doch dann telefonierte er mit alten Bekannten aus Buffalo, die am Neujahrstag 2008 beim NHL-Rekordspiel im Ralph Wilson Stadium vor 71.217 Zuschauern dabei waren. “Sie haben alle gesagt: An dieses Spiel erinnert sich jeder am Ende seiner Karriere.” Die Idee, das WM-Eröffnungsspiel 2010 in einem Fußballstadion auszutragen, wurde bereits kurz nach der letzten deutschen Heim-WM 2001 geboren. “Damals lagen 80.000 Kartenwünsche vor, in die Kölnarena passten aber nur knapp 19.000”, berichtete DEB-Präsident Uwe Harnos. “Gänsehaut” Erster Kontakt zu Schalke 04 gab es 2007, weil die Arena in Gelsenkirchen mit dem heraus fahrbaren Rasen die besten Voraussetzungen bot. Im September 2008 stimmte schließlich auch der Weltverband IIHF zu. “Die Idee ist toll, ich kriege jetzt schon eine Gänsehaut”, sagte IIHF-Präsident Rene Fasel.
 
Gelsenkirchen ist somit neben Köln (18.500 Zuschauer) und Mannheim (14.000) der dritte Spielort für die sechste Eishockey-WM auf deutschem Boden nach 1955, 1975, 1983, 1993 und 2001. Insgesamt plant der DEB mit einem Budget von 17 Millionen Euro, allein das Eröffnungsspektakel auf Schalke kostet 1,2 Millionen Euro. Acht Tage wird der Auf- und Abbau der Eisfläche, für die österreichische Experten verantwortlich zeichnen, dauern. Die Zusatztribünen im Innenraum für 10.100 Sitzplätze, 4400 Stehplätze sowie 1500 VIP-Plätze stellt eine Schweizer Firma auf, die auch bei der Formel 1 tätig ist. Hierfür sind alleine 25 Sattelschlepper und 450 Tonnen Material notwendig.
 
Attraktive Preise
 
Der Zuschauer-Weltrekord für das Guinness-Buch der Rekorde soll nicht die einzige Bestmarke des Eishockey-Spektakels auf Schalke sein. Zudem wird ein neuer Weltrekord für ein Indoor-Eishockeyspiel und für ein Länderspiel aufgestellt. Darüber hinaus will der DEB den Zuschauerrekord für eine gesamte WM knacken, den Tschechien 2004 mit 552.000 Fans aufstellte. Damit die Arena auch gefüllt wird, sind die Preise relativ niedrig. 19 Euro kostet ein Stehplatz, ab 29 Euro ein Sitzplatz. Der Kartenvorverkauf für die 2010 IIHF Weltmeisterschaft in Deutschland beginnt bereits am 30. Januar 2009 – zunächst mit Dauerkarten für die gesamte WM.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de