Rhein-Pfalz-Kreis – Für die Bäder des Rhein-Pfalz-Kreises bringt der Oktober einige Abweichungen bei den Öffnungszeiten. Während in den Herbstferien überwiegend mehr Zeit zum Schwimmen zur Verfügung steht, gibt es auch einige Bade-Pausen.
Die größte Einschränkung betrifft das Kreisbad Maxdorf-Lambsheim. Dessen Pforten bleiben ab 1. Oktober wegen einer Generalsanierung für längere Zeit komplett geschlossen (wir berichteten). Am Freitag, 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, ist außerdem das Kreisbad Römerberg nicht geöffnet. Im „Aquabella“ sind Badegäste am 3. Oktober von 9 bis 18 Uhr, im Kreisbad Schifferstadt von 8 bis 13 Uhr willkommen. Am Donnerstag, 9. Oktober, steht dann nur das Kreisbad Schifferstadt zur Verfügung, während „Aquabella“ und Kreisbad Römerberg wegen des Betriebsausfluges der Kreisbediensteten pausieren. Eine Teilsperrung gibt es am 7. und 8. Oktober im „Aquabella“. Sie betrifft den Rutschenbereich, in dem die turnusmäßigen Revisionsarbeiten durchgeführt werden müssen.
Vom 6. bis 17. Oktober, wenn die rheinland-pfälzischen Schulen geschlossen bleiben, darf im „Aquabella“ auch montags und dienstags bis 21.30 Uhr geschwommen werden. Das Kreisbad Römerberg öffnet in der Ferienzeit montags bereits um 13, dienstags und mittwochs um 12 Uhr, während donnerstags und freitags jeweils die vierstündige „Mittagspause“ entfällt. In Schifferstadt schließlich beginnt der Badebetrieb während der genannten zwei Wochen dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags statt um 14 bereits um 10 Uhr. Auf die Saunen wirken sich die Ferien nicht aus.
Wer die Abwehrkräfte des Körpers durch Sauna-Besuche für die kalte Jahreszeit aktivieren möchte, darf sich vom 26. September bis 5. Oktober übrigens über einen Herbstrabatt freuen: Außer in Maxdorf-Lambsheim, wo ab 1. Oktober ja nur noch die Bauarbeiter ins Schwitzen gebracht werden, verlangt der Rhein-Pfalz-Kreis für elf Sauna-Besuche den gleichen Preis, den normalerweise neun Einzelkarten kosten.