• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Name gesucht

Landau / Rhein-Neckar – Taufe des Neuen Weines zum Fest des Federweißen – Das Büro für Tourismus Landau hat in den vergangenen Tagen wiederum zahlreiche Landauer Winzer nach ihren Erwartungen für die Weinernte 2008 befragt. „Die Regenfälle der letzten Tage waren ausschlaggebend dafür, dass frühe Sorten früher als geplant gelesen wurden. Die Säure wird beim 2008er geringfügig über den Werten des Vorjahres liegen, bei den Öchselgraden hinken wir noch leicht hinterher. Die kühleren Temperaturen sind für uns momentan optimal, wenn es die nächsten Tage trocken bleibt, gibt es eine dem Vorjahr vergleichbare Qualität“ so urteilten viele Winzer auf Anfrage des Landauer Tourismusbüros. Zur Eröffnung des Federweißenfestes in Landau am 16. Oktober 2008 wird auch wieder die Taufe des Neuen Weines stattfinden. In Anlehnung an die bis 1995 in Neustadt anlässlich des Deutschen Weinlesefestes geübte Tradition hat das Büro für Tourismus Landau in den vergangenen Jahren dazu aufgerufen, originelle Namensvorschläge für den neuen Jahrgang einzusenden. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer: „Die überaus positive Resonanz in den vergangenen Jahren mit jeweils rund 1.000 kreativen und phantasievollen Vorschlägen hat bewiesen, dass diese Aktion sehr gut angenommen wird“. Der Oberbürgermeister weist darauf hin, dass ab der kommenden Woche in vielen Landauer Einzelhandelsgeschäften sowie im Büro für Tourismus die Stimmkarten für die Namensgebung ausliegen. Einsendeschluss ist der 13. Oktober 2008.
Danach wird eine Jury, besetzt mit Weinexperten, Journalisten und Mitarbeitern der Verwaltung, aus den hoffentlich wieder zahlreichen Einsendungen den originellsten Vorschlag auswählen und zur Eröffnung des Federweißenfestes bekanntgeben.
Der Hauptpreis wird eine Tagesfahrt für vier Personen im „Original Landauer“ sein, insgesamt werden weitere 20 Vorschläge mit Anerkennungspreisen, darunter Einkaufsgutscheinen des Landauer Einzelhandels, bedacht. Die eigentliche Taufe des Neuen Weines wird dann zur Eröffnung des Federweißenfestes am 16. Oktober 2008, ab 19 Uhr, erfolgen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de